Bayern - Land und Leute Geschichten um Schloss Alteglofsheim
Freitag, 02.04.2021
13:05
bis 13:30 Uhr
BAYERN 2
Lustgarten und Asam-Salettl
Geschichten um Schloss Alteglofsheim
Von Bernhard Setzwein
Als Podcast verfügbar
Einst war das südlich von Regensburg gelegene Alteglofsheim Wasserburg und stolzer Herrensitz. Heute proben und konzertieren dort bayerische Ensembles und Chöre: Das Schloss beheimatet eine der drei Musikakademien des Freistaates Bayern.
In der Anlage, einem Barock-Juwel, das auch einen Lustgarten umschließt, lebten früher Grafen, die als kurfürstliche Gesandte und Minister dienten und unter anderem die Nähe zu Regensburg schätzten, dem Sitz des Immerwährenden Reichstags. Später landete der - deutlich verkleinerte - Besitz auf wundersamen Weg bei einem "einschichtigen" Geistlichen, der das leerstehende Schloss wiederum seiner Pfarrersköchin vererbte. Sie, die letzte "private" Bewohnerin der Gebäude, lebte am Ende unter primitivsten Bedingungen in nur mehr einem Raum, während alles um sie herum verfiel.
Dabei ist das Ensemble baugeschichtlich und kunsthistorisch ein Ausnahmefall. Die berühmten Asambrüder wirkten hier, von denen einer, Cosmas Damian, sich sogar mit einem Glas Bier in der Hand auf einem Deckenfresko verewigte. Peter Morsbach, Professor für Architekturgeschichte, ist ein intimer Kenner der Schloss-Historie. Und weiß natürlich auch zu berichten, wie dieses farbenfrohe Zeugnis bayerisch-künstlerischer Glückseligkeit entstand.
BR 2021