Bayern 2

     

radioWissen Manieren, Protokoll und Etikette

Freiherr Adolph von Knigge | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 23.06.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Protokoll und Etikette
Anleitungen zum guten Auftritt

Freiherr Adolph von Knigge
Manierenpapst und Radikalaufklärer

Das Kalenderblatt
23.6.1314
"Robert the Bruce" schlägt das englische Heer bei Bannockburn
Von Thomas Grasberger
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Protokoll und Etikette - Anleitungen zum guten Auftritt
Autorin: Carola Zinner / Regie: Eva Demmelhuber
Gutes Benehmen macht das Leben leichter, da sind sich die meisten einig. Anders ist es bei der Frage, was unter "gutem Benehmen" zu verstehen ist. Für die einen genügt es schon, zu allen Mitmenschen nach Möglichkeit freundlich zu sein und über niemandem schlecht zu reden. Für andere aber gehört deutlich mehr dazu, gehobene Tischmanieren etwa, eine zum Anlass passende Kleidung oder auch die Kunst, ein Gespräch zu führen, das zur Situation ebenso passt wie zu den verschiedenen Teilnehmern. Vor allem bei offiziellen Anlässen spielen solche Fragen durchaus eine Rolle. Wer hier "gute Manieren" vorweisen kann und sich bewandert zeigt in Fragen der Etikette, hat oft bessere Chancen im Beruf. Eine besonders wichtige Rolle spielen Fragen der Etikette im diplomatischen Protokoll. Für den Ablauf von Staatsbesuchen gibt es genaue Vorschriften, in denen etwa geregelt ist, wer bei einem Bankett wo und neben wem sitzt. Diese Regeln sollen dabei helfen, Rang-Streitigkeiten zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Teilnehmer entspannt den anstehenden Themen widmen können. Natürlich aber kommt es auch dabei hin und wieder vor, dass jemand mit einer bewussten Übertretung des Protokolls Aufmerksamkeit auf sich zieht und sich als "außergewöhnlich" positioniert.

Freiherr Adolph von Knigge - Manierenpapst und Radikalaufklärer
Autor: Rainer Firmbach / Regie: Sabine Kienhöfer
"Ess- und Tisch-Knigge", "Business-Knigge", "Sex-Knigge" oder "Knigge der Weltreligionen" - so viel "Knigge" wie heute war nie. Aber: Adolph Freiherr von Knigge als Namensgeber, ja Vorbild für eine unüberschaubare Flut von "Ratgeberliteratur"? Eine Vorstellung wie diese wäre dem 1752 geborenen Spross verarmten Landadels vermutlich gehörig auf die Nerven gegangen. Denn wer Knigges zu sprichwörtlicher Berühmtheit gelangtes Buch "Über den Umgang mit Menschen" als bloße "Anstandsfibel" verkennt, der irrt. Wollte Knigge doch alles andere sein als ein stocksteifer Manierenpapst: kleinkarierte Etikette und oberflächliche Fassadenpflege waren ihm zuwider. Von lebenspraktischen "Benimmregeln", korrekter Kleidung oder schön gedeckten Tischen steht deshalb in seinen Schriften so gut wie nichts zu lesen. Vielmehr ist Knigges "opus magnum" - mit seiner humanitären Zielsetzung und seiner starken Betonung des ethischen Lebensprinzips - ein typisches Produkt der Aufklärungszeit. Als ein glühender Anhänger ihrer freiheitlichen Ideale, sucht Knigge darin nach Antworten auf die Frage, wie jeder Mensch sein Leben glücklich und sinnerfüllt gestalten kann.
Erstsendung: BR 2012

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.