Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Voll motiviert!

Antarktis-Expedition von Shackleton | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 22.01.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sportpsychologie
Wenn der Kopf den Körper steuert

Ernest Shackleton
Teamchef für aussichtslose Lagen

Das Kalenderblatt
22.1.1973
Cary Grants Mutter Elsie Marie Leach stirbt
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Sportpsychologie - Wenn der Kopf den Körper steuert
von Kathrin Hasselbeck
Der Marathon: 42,2 Kilometer. Stundenlanges Laufen nach monatelangem Training. Aber der körperliche Fitnesszustand eines Läufers allein ist nicht entscheidend dafür, ob er das Ziel erreicht. Auch die mentale Stärke ist maßgeblich am Erfolg eines Sportlers beteiligt. Das gilt für den Profi wie für den Laien. Um erfolgreich zu sein, muss jeder Sportler für sich individuell einen Weg finden, durchzuhalten – sich zu motivieren. Hier können Psychologen ansetzen und den Sportler trainieren. Dabei kommt es auf dessen Persönlichkeitseigenschaften an: Wie geht er mit Niederlagen um? Steigen ihm Erfolge zu Kopf? Gleichzeitig lernt der Sportler, sein eigener mentaler Trainer zu werden, indem er eine positive Einstellung gegenüber der bevorstehenden Aufgabe einnimmt. Durch die erlernte Selbstregulierung kann er sich dauerhaft motivieren.

Ernest Shackleton - Teamchef für aussichtslose Lagen
von Florian Hildebrand
"Shackleton ist immer gescheitert, aber er ist der beste von allen, wenn es darum geht, in auswegloser Lage die Situation zu retten, und immer die Mannschaft nach Hause zu bringen." Extrembergsteiger Reinhold Messner spricht voller Bewunderung von dem britischen Offizier Ernst Shackleton, einem Mann, der auf ganz eigene Weise in die Annalen der Antarktis-Eroberung eingegangen ist. Er gierte nach Ruhm wie viele Abenteurer seiner Zeit, aber im Gegensatz zu anderen, die wie Messner extreme Einzelgänger waren, kümmerte sich der britische Offizier immer um sein Team. Er schaffte es, seiner Mannschaft selbst in auswegloser Lage soviel Optimismus einzupflanzen, dass sie auf einer gottverlassenen Insel vor der Antarktis ein halbes Jahr auf ihn und das rettende Schiff wartete. Seine Leute hatten großen Respekt vor diesem Mann, der sie um so mehr aufgebaut hat, je schrecklicher und aussichtsloser die Situation schien. Deswegen ist er in den letzten Jahren als vorbildliche Führungspersönlichkeit wiederentdeckt worden.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.