radioWissen Käufern in den Kopf geschaut
Mittwoch, 23.01.2013
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Neuromarketing
Warum Kunden kaufen
von Martin Schramm
Akustikforschung bei Lebensmitteln
Wie klingt ein Keks
von Susi Weichselbaumer
Das Kalenderblatt
23.1.1843
Patent auf Würfelzucker
Wie oft kaufen wir etwas, nicht weil wir es brauchen, sondern weil uns plötzlich die Lust übermannt. Wie die Hirnforschung zeigt, bringt Konsum im Gehirn die Neuronen zum Funken und verbreitet ein freudiges Gefühl, egal ob bei einem Ein-Euro-Schnäppchen oder beim Kauf einer Luxusyacht. Werbe-Experten greifen inzwischen auf Ergebnisse der Hirnforschung zurück, um uns zum Konsum zu motivieren. Neuromarketing nennt sich das. Und sie investieren auch in die Akustikforschung. Zum Beispiel bei Autos, Staubsaugern und sogar bei Lebensmitteln. Denn das Ohr isst mit. Je nachdem wie etwa ein Keks knackt, knirscht oder knuspert entstehen unterschiedliche Gefühle. Die wiederum beeinflussen unser zukünftiges Kaufverhalten. Wie Käufern in den Kopf geschaut wird und auf den Mund - radioWissen erklärt es.
Redaktion: Susanne Poelchau
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html
FolgenSie uns auf Twitter: @radioWissen
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.