Bayern 2

     

BAYERN 2-SOMMERRADIO radioMitschnitt aus Franken "Seebühne 2021“ am Dutzendteich in Nürnberg

Die Seebühne am Dutzendteich: Im vergangenen Jahr gab es hier bereits Konzerte für das Publikum im Boot. | Bild: BR

Sonntag, 01.08.2021
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

"Seebühne 2021“
Teil 1: Von Flower Power bis zu Erstaunlichem
Von Roland Kunz
Ausgewählte Sendungen als Podcast und in der neuen Bayern2 App verfügbar

Auch wenn 2021 das Bardentreffen in der Nürnberger Altstadt Corona bedingt noch einmal ins Wasser fallen musste, so war doch für musikalische Kompensation gesorgt. Stattdessen schlug die Seebühne am Dutzendteich reichlich Wellen zwischen Global Pop, Musikkabarett und Liedermacherei. In der ersten von vier Folgen unseres "See-Berichts" bringen wir einen Überblick über die Highlights der fünf außergewöhnlichen Abende:
Mit im Boot The Magic Mumble Jumble. Die sechsköpfige Band aus Holland scheint dem Musical "Hair" direkt entsprungen und hatte als "happy Hippies" ausreichend Flowerpower im Gepäck. Folk, Pop, Indie und Jazz - alles liebevoll handgestrickt. Beste Laune pur! Auch die spanische Recycling-Truppe Bufa y Sons war mit von der Partie, und stellte souverän und lebenslustig unter Beweis, dass man Leitern oder Fahrrad-Lenkern durchaus exquisite Töne entlocken kann. Freuen darf man sich auch auf den Südtiroler Herbert Pixner, der ebenso für ausgelassene Stimmung sorgte wie der preisgekrönte fränkische Gankino Circus, dessen brandaktuelles neues Programm "Von den Finnen" bei der Seebühne zwar wetterbedingt ins Wasser fiel. Aber eine Woche später wurde die Premiere nachgeholt, wenn auch nicht zu Wasser, aber Open Air. Und nicht zuletzt war der Allgäuer Rainer von Vielen & Orange mit von der Bootspartie, dessen elektrisierende Electronic-Beats und groovende Basslinien den Booten auf dem Dutzendteich heftigen Seegang machten. Musikalische Fontänen vom Feinsten!

Bardentreffen-Experte Roland Kunz präsentiert das alternative Seebühnen-Festival in der Sendung radioMitschnitt auf Bayern 2 mit Musik und Interviews jeweils von 21.05 bis 22.00 Uhr am 1., 8., 22. und 29. August sowie 5. September zwischen 11.05 und 12.00 Uhr.