Bayern 2

     

radioWissen Der Hering und andere intelligente Fische

Heringe im Meer | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 06.08.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Hering
Silber der Meere

Fische
Die unterschätzten Lebewesen

Das Kalenderblatt
6.8.1893
Kanal von Korinth eingeweiht
Von Ulrike Rückert
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Der Hering - Silber der Meere
Autor: Roman Neumann / Regie: Martin Trauner
Der Hering hat Geschichte geschrieben. Der Hanse verhalf der Heringsfang zu Aufstieg und Reichtum, Salzstraßen wurden für ihn angelegt, Städte gegründet und Kriege um ihn geführt. Ohne den Hering wäre der Geschichte Europas vom Mittelalter bis in die Neuzeit wohl anders verlaufen.
Und dies geschah, obwohl der Hering auch schon in früheren Zeiten kein besonders beliebter Speisefisch war. Als Armeleuteessen lange Zeit eher gemieden, wurden lediglich seine eingelegten Varianten wie der des Bismarckherings, benannt nach dem ersten deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck, der Rollmops, Matjes und Sahnehering fester Bestandteil deutscher Hausmannkost. Mehr als 50 verschiedene Arten diese in großen Schwärmen vorkommenden Fisches, wie Atlantischer und Pazifischer Hering, Sprotte, Sardine und Wolfshering, schwimmen in den Weltmeeren. Geschätzt wegen des hohen Gehaltes an Eiweiß und ungesättigten Fettsäuren, zählt der Hering zu den schmackhaftesten, fettarmen aber dennoch zu den am meisten verkannten Speisefischen.
Erstsendung: BR 2014

Fische - die unterschätzten Lebewesen
Autor: Marko Pauli / Regie: Frank Halbach
Fische sind dumm, stumm und fühlen weder Schmerz noch sonst irgendetwas, so die allgemein verbreiteten Stereotype. Der Verhaltensbiologe Jonathan Balcombe hat in seinem US-Bestseller "What a Fish Knows" wissenschaftliche Erkenntnisse zu Fischen gesammelt, die das Gegenteil beweisen. Er erzählt in radioWissen davon, dass Fische denken können, sich ihrer selbst bewusst sind und sehr wohl Schmerz, aber auch Freude empfinden. Fische, so Balcombe, sind unterschätzt und haben viel mehr Respekt verdient. Jeder Fisch ist ein einzigartiges Individuum mit einer eigenen Biographie und nicht bloß Teil von so und so vielen Tonnen Bestand. Einer, der einige Beiträge zu Balcombes Buch geleistet hat, ist der Regensburger Biologe Bernd Kramer, er berichtet von den erstaunlichen Kommunikationsfähigkeiten einiger Fische. Die Tierethik beschäftigt sich mit dem menschlichen Umgang mit Tieren, wie ist dort der Stand der Fische, wie kommt es, dass wir unsere "Unterwasser-Cousins" so sehen, wie wir sie sehen?
Erstsendung: BR 2017

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.