Bayern 2

     

Theo.Logik Davidstern trifft Lederhose

Davidstern trifft Lederhose. Jüdisches Leben in Bayern früher, heute, morgen - Symbolbild  | Bild: Lydia Bergida

Montag, 30.08.2021
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Davidstern trifft Lederhose. Jüdisches Leben in Bayern früher, heute, morgen

Als die Juden nach Bayern kamen - Facetten jüdischen Lebens im Freistaat. Von Barbara Schneider

Prima Muslima - Folge 5: Souheil. Von Merve Kayikci

Davidstern trifft Lederhose - jüdische Geschichte und G'schichtn aus Bayern. Ein Interview mit Eva Haller und Maximilian Feldmann von der Europäischen Janusz Korczak Akademie

 Moderation: Friederike Weede

Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

"Mia san auch mia“, sagte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, vor einigen Jahren und betonte, dass Bayern die beste und sicherste Heimat für Juden in Europa sei. Seit über 1.000 Jahren gibt es jüdisches Leben im Freistaat, in Regensburg und Bamberg sollen sich die ersten Juden niedergelassen haben. Mit ihren Geschichten befasst sich eine Ausstellung in München, die Theo.Logik vorstellt. Außerdem sprechen wir mit den Organisatoren des Projekts "Mit Davidstern und Lederhose“ von der Europäischen Janusz Korczak Akademie, das sich um die Bedeutung jüdischer Menschen für Bayern in Geschichte und Gegenwart dreht und sich gegen den immer noch in der Gesellschaft präsenten Antisemitismus stellt. In unserer Podcast-Reihe "Primamuslima“ spricht Gastgeberin Merve Kayikci mit dem Hausmann und Vater Dr. Souheil Thabti, der sagt: "Arbeit gehört zum Leben und nicht umgekehrt“. Übers Radio versucht der Gründer von SalamFM sogar Dates zu vermitteln.
 

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.