radioWissen am Nachmittag Unabhängigkeit in Europa
Montag, 06.09.2021
15:05
bis 16:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Frauenstimmrecht in der Schweiz
Der lange Weg zur Wahlurne
Die Ukraine seit 1914
Ein Staat sucht sich selbst
Das Kalenderblatt
6.9.1628
E.T.A. Hoffmann benimmt sich daneben
Von Xaver Frühbeis
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar
Frauenstimmrecht in der Schweiz - der lange Weg zur Wahlurne
Autorin: Barbara Streidl / Regie: Irene Schuck
Seit 50 Jahren gibt es in der Schweiz das Frauenstimmrecht. Die politische Teilhabe von Frauen ist in der Eidgenossenschaft im internationalen Vergleich ganz schön spät ermöglicht worden - und das auch noch gegen gewaltige Widerstände. Zum Teil aufgrund der bürgerlichen Geschlechterordnung, die das öffentliche Leben für Männer, das private für Frauen vorsieht, zum Teil durch den Schweizer Föderalismus begünstigt, stemmten sich Männer und Frauen lange gegen das Stimmrecht. Schließlich führten die Frauenbewegung, einzelne Akteurinnen und ein gesellschaftlicher Mentalitätswandel dann in den Sechzigern zu einem Umdenken.
Die Ukraine seit 1914 - ein Staat sucht sich selbst
Autorin: Christiane Seiler / Regie: Kirsten Böttcher
Vor 30 Jahren, am 24. August 1991, erklärte die Sowjetrepublik Ukraine ihre Unabhängigkeit. Immer wieder wurde dem jungen Staat der baldige Untergang prophezeit. Doch es gibt ihn noch immer, trotz Revolutionen, der russischen Annexion eines Landesteils und eines Krieges an der Ostgrenze. Aber was ist eigentlich die Ukraine? Auf diese Frage sucht die Geschichtsschreibung seit über hundert Jahren Antworten, indem sie die Geschichte der Ukrainer und ihres Territoriums unter wechselnden politischen und ideologischen Vorzeichen beschreibt. Ist die Ukraine ein Nationalstaat aller Ukrainer, die sich endlich auf dem angestammten Territorium vereint sehen? Ein zwischen Ost und West zerrissenes Land? Ein multiethnisches, mehrsprachiges Staatsgebilde? 1917 erlangte die Ukraine zum ersten Mal für kurze Zeit staatliche Souveränität. Es folgten Bürgerkrieg, Terror, Hunger und ein weiterer Weltkrieg. Das flächenmäßig größte rein europäische Land blickt zurück auf eine turbulente und leidvolle Geschichte.
Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.