Bayern 2

     

radioWissen Schwabinger Bohème

Frank Wedekind und ein Zitat von ihm | Bild: BR, picture-alliance/dpa, Montage: BR / Christian Sonnberger

Dienstag, 08.01.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Frank Wedekind
"Greife wacker nach der Sünde!"

Erich Mühsam
"Das Leben schreit!"

Das Kalenderblatt
8.1.1963
Das Bundesurlaubsgesetz wird verkündet
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Frank Wedekind - "Greife wacker nach der Sünde!"
von Dorit Kreissl
Er war eine Ausnahme-Erscheinung, ein Henry Miller der Jahrhundertwende:
Frank Wedekind: Dramatiker, Schriftsteller, Schauspieler und Schwabinger Bohemian. Als Satiriker brillierte er als einer der elf Scharfrichter in München, sang eigene Balladen und Moritaten, wie den Tantenmörder. Wedekind schrieb für den Simplicissimus und ging wegen eines satirischen Gedichtes auf Kaiser Wilhelm II ins Gefängnis. Seine Dramen und Theaterstücke waren von Skandalen begleitet und wurden von der Zensur wegen Unsittlichkeit und Unzüchtigkeit verboten. Wedekind geißelte die bigotte Moral der Wilhelminischen Zeit, brachte Sexualität offen auf die Bühne. Die männermordende "Lulu", heute auf der ganzen Welt gespielt - ist sein Geschöpf und Hauptwerk. Wedekind arbeitete jahrelang an den beiden Lulu-Werken "Erdgeist" und die "Büchse der Pandora", die zu seiner Zeit umstritten, verboten und als Avantgarde gefeiert wurden.

Erich Mühsam - "Das Leben schreit!"
von Carola Zinner
"Sie reiten stehend auf zwei Gäulen, die nach verschiedenen Richtungen streben": Voll Skepsis beobachtete Frank Wedekind, wie sein Schwabinger Freund und Bewunderer Erich Mühsam versuchte, zwei Leben unter einen Hut zu bringen. Da war auf der einen Seite der politische Utopist Erich Mühsam, der sich nach dem Reich der Anarchie sehnte und dafür kämpfte. Und da war auf der anderen Seite der liebenswürdige, gastfreundliche Dichter Erich Mühsam, der "Schwabinger Kaffeehausliterat" mit dem scharfen Verstand und einem ausschweifenden Liebesleben. In die Geschichte eingegangen aber ist Mühsam vor allem als Vertreter der Münchner Räterepublik und - durch sein Martyrium und den Tod 1934 in Oranienburg - als eines der ersten Opfer in einem nationalsozialistischen Konzentrationslager.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.