Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Virtuelle Psychotherapie

Frau mit Kopfhörern, die über den Laptop mit ihrem Gesprächspartner spricht | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 28.10.2021
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Virtuelle Psychotherapie
Sprechstunde bei App und Co.
Von Daniela Remus
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Ob Apps, Online-Therapien oder Chat Bots: Nicht erst seit der Corona-Pandemie boomen sehr unterschiedliche digitale Angebote, um psychische Störungen und Erkrankungen aufzuspüren und zu behandeln.
Die Qualität der Anwendungen ist unterschiedlich: Manche funktionieren als Ergänzung zu einer herkömmlichen Psychotherapie, andere dagegen versprechen ein Plus an psychischer Gesundheit, ohne wissenschaftliches Fundament für diese Behauptung, und wieder andere bieten die Kommunikation mit einem Algorithmus an, mit einem Chat Bot. Kritiker bemängeln die Unübersichtlichkeit des Marktes und die Probleme, die sich daraus für labile oder psychisch kranke Menschen ergeben können. Dennoch ist der Markt für alle Anbieter offen. Welchen Vorteil bieten diese digitalen Angebote? Werden die Menschen in Zukunft schneller therapeutisch versorgt? Oder gefährden die digitalen Angebote tatsächlich die psychische Gesundheit der Ratsuchenden?

Redaktion: Susanne Poelchau

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.