Zündfunk Generator Ein Update zum Weltfrauentag mit Anke Domscheit-Berg
Sonntag, 08.03.2015
22:05
bis 23:00 Uhr
BAYERN 2
Ein bisschen gleich ist nicht genug! Ein Update zum Weltfrauentag mit Anke Domscheit-Berg
Von Bärbel Wossagk
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar
Deutschland bekommt nach langem Streit eine Frauenquote für Aufsichtsräte, Angela Merkel ist im zehnten Jahr Bundeskanzlerin - geht also etwas voran bei der Gleichberechtigung? Anke Domscheit-Berg zieht im Zündfunk-Generator eine Bilanz der Geschlechter-Gerechtigkeit in Deutschland. Sie sieht ernüchternd aus, trotz Quote und Kanzlerin. In vielen Bereichen beklagt die Netzaktivistin und Feministin sogar einen Backlash. Artikel 3 des Grundgesetzes "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" ist immer noch nicht in der Alltagswirklichkeit angekommen.
Warum immer noch so wenige Frauen in Führungspositionen sind, warum noch weniger Frauen Bürgermeisterinnen als Managerinnen sind - dieses Problem können die Frauen nicht alleine angehen, glaubt Anke-Domscheit-Berg, dafür ist ein Wandel auf vielen Ebenen nötig. In ihrem neuen Buch "Ein bisschen gleich ist nicht genug" (Heyne, Erscheinungstermin: 9. März 2015) analysiert sie die Situation und stellt nicht nur internationale Vergleiche an, sondern betrachtet auch die großen Unterschiede innerhalb Deutschlands. Was Geschlechter-Gerechtigkeit angeht, sind die neuen Bundesländer den alten nach wie vor weit voraus.
Im Zündfunk präsentiert Anke Domscheit-Berg nicht nur Fakten - sie erzählt auch von ihren eigenen Erfahrungen: Wie sie als junge Mutter in einer Unternehmensberatung plötzlich die "gläserne Decke" kennenlernte, wie sie bei Mc Kinsey die erste Frauen-Studie erkämpfte und warum auch die Piratenpartei vom postulierten post-gender-Zeitalter weit entfernt ist.