Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Alles Natur - O Tannenbaum!?

Thassilo Franke mit Iska Schreglmann mit Tannenbaumzweigen und Tannenzapfen | Bild: BR

Donnerstag, 25.11.2021
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles Natur - O Tannenbaum!?
Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Dr. Thassilo Franke

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

In der IQ-Gesprächsreihe "Alles Natur" beleuchtet Dr. Thassilo Franke vom BIOTOPIA-Naturkundemuseum Bayern in München unsere Alltagswelt aus einer besonderen Perspektive. Mit dem neugierigen Blick des Naturforschers spürt er rätselhafte Phänomene in unserem Umfeld auf.

In der zehnten Folge von "Alles Natur" unterhalten sich Iska Schreglmann und Thassilo Franke - passend zur Jahreszeit und zur nahenden Weihnachtszeit - über Nadelhölzer, genauer gesagt über die Tanne und ihre zahlreichen Verwandten. Ob als einzelne Deko-Zweige, gebunden als Adventskranz oder als ganzer Weihnachtsbaum von winzig klein bis einige Meter hoch: Tannen, Fichten, Kiefern und andere Nadelhölzer sind nun in Gärtnereien, eigenen Weihnachtsbaummärkten oder vor Supermärkten im Angebot. Einer der beliebtesten Weihnachtsbäume ist dabei die schöne Nordmann-Tanne, die eigentlich aus dem Kaukasus kommt. Was nur die wenigsten wissen: Jede Nordmann-Tanne hierzulande verdankt ihre Existenz zahlreichen Tannenzapfenpflückern, die in Georgien und andernorts unter zum Teil katastrophalen Bedingungen in die Wipfel der hohen Mutterbäume klettern, um die kostbaren Samen der Nordmanntannen zu ernten. Doch auch die anderen Tannen und ihre Verwandten bergen viele Geheimnisse und hörenswerte Geschichten in sich, von ätherischen Ölen und kostbaren Harzen bis hin zu besonderen Holzeigenschaften, die sie unter anderem zum Instrumentenbau prädestinieren.

Redaktion: Bernhard Kastner

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.