Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Bangladesch und Vereinigte Arabische Emirate

Skyline von Dubai | Bild: stock.adobe.com/ neiezhmakov

Montag, 20.12.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Vereinigte Arabische Emirate
Späte Gründung, schneller Boom

Wie Bangladesch entstand
Krieg zwischen Indien und Pakistan

Das Kalenderblatt
20.12.1812
Die Brüder Grimm veröffentlichen Kinder- und Hausmärchen
Von Brigitte Kohn

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Vereinigte Arabische Emirate - späte Gründung, schneller Boom
Autorin: Brigitte Kohn/ Regie: Irene Schuck
Am 2. Dezember 2021 feiern die Vereinigten Arabischen Emirate ihr 50jähriges Bestehen. Diese Staatsföderation, bestehend aus sieben recht unterschiedlichen Emiraten am Persischen Golf, ist durch Öleinnahmen reich geworden, hat in kurzer Zeit eine atemberaubende Entwicklung durchlaufen und ist ständig bestrebt, ihr Gewicht in der Region und in der Welt zu erhöhen. Die Bewohner der Emirate sind nur zu 20 Prozent einheimisch, die anderen kommen aus vielen verschiedenen Ländern, was auch Spannungen verursacht. Man sucht einen eigenen Weg zwischen enger ökonomischer Zusammenarbeit mit dem Westen und der Bewahrung eigener Traditionen, die von der alten Stammeskultur, von Familienclans und vom Islam geprägt sind. Dubais spektakuläre Stadtarchitektur zieht viele Touristen an und erzählt vom spannungsreichen Verhältnis der Kulturen in einer globalisierten Welt.

Wie Bangladesch entstand - Krieg zwischen Indien und Pakistan
Autorin: Bettina Weiz/ Regie: Susi Weichselbaumer
Er gilt als einer der kürzesten Kriege der Welt: Nur 13 Tage dauerte der Krieg zwischen Pakistan und Indien 1971 offiziell. Doch das ist bloß die Spitze des Eisbergs. Bereits ein Dreivierteljahr zuvor war die innenpolitische Gewalt in Pakistan aufgeflammt, das damals ein geteiltes Land war. Der Westteil lag an der Grenze zu Afghanistan und bestand aus dem Tal des Indus und den umliegenden Bergen. Ostpakistan dagegen war in Bengalen angesiedelt, im fruchtbaren Mündungsdelta der Flüsse Ganges und Brahmaputra. Beide Landesteile waren Hunderte von Kilometern voneinander entfernt. Im März 1971 wurde im Ostteil die Unabhängigkeit ausgerufen. Doch damit wollte sich die Regierung im fernen Westpakistan nicht abfinden. Sie flog Soldaten und Waffen in den abtrünnigen Landesteil. Zugleich formierte sich auf bengalischer Seite militärischer Widerstand. Es gab Massaker und Zerstörungen. Auch von systematischen Vergewaltigungen von Frauen wird berichtet. Mehrere Millionen Menschen flüchteten, vor allem ins benachbarte Indien. Das trat im Dezember offen in den Krieg ein. Knapp zwei Wochen später, am 15. /16. Dezember 1971, war die Auseinandersetzung beendet - und die Landkarte Südasiens musste neu gezeichnet werden.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.