Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Die Rolle der Philosophie im Wandel der Zeit

Büsten von bekannten griechischen Philosophen | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 30.03.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wilhelm von Ockham
Scharfsinniger Streiter für die Wahrheit

Philosophie heute
Ratgeber statt Welterkenntnis?

Das Kalenderblatt
30.3.1873
Kaisertum Österreich und Königreich Bayern bauen gemeinsame Eisenbahn
Von Julia Devlin

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Wilhelm von Ockham - scharfsinniger Streiter für die Wahrheit
Autorin: Martin Trauner / Regie: Martin Trauner
Am Anfang der Philosophie steht das Staunen. Und die Antwort auf die Frage: Wie hängt alles mit allem zusammen? Für den Franziskanermönch Wilhelm von Ockham (um 1288 -1347) gab es meist nur Fragen - Antworten interessierten ihn weitaus weniger. Doch wer etwas fragt, der stellt auch in Frage und eckt wohl in jeder Epoche an. Auch wenn er es - wie Ockham - nur aus formalen Gründen der Logik tut. Wer freilich fragt, ob der Papst alleine die Kirche repräsentieren kann, wer fragt, ob es nicht möglich sei, dass Gott sündigt, war nicht nur im Mittelalter schnell der Häresie verdächtig. Und so antwortete der Papst auf seine Weise: Er exkommunizierte Wilhelm von Ockham. Der flüchtete nach München und bereicherte bis zu seinem Lebensende Bayern mit seinen hintergründigen Fragen.

Philosophie heute - Ratgeber statt Welterkenntnis?
Autorin: Daniela Remus / Regie: Irene Schuck
Hochglanzmagazine, Fernsehsendungen und Talkshows: Philosophische Themen sind derzeit allgegenwärtig. Und das Interesse daran ist groß. Aber zu vielen drängenden Fragen unserer Zeit wie Krise der Demokratie, Politikverdrossenheit, alternative Fakten, Klimawandel oder Genforschung hört man wenig von den akademischen Philosophen, so die Kritik. Und an öffentlichen Debatten nähmen die Philosophen ohnehin nicht mehr teil. Manche behaupten sogar, die Philosophie würde sich selbst abschaffen. Aber stimmt das? Und falls ja, woran liegt das? Sind die Probleme so komplex, dass selbst die Philosophen dazu nichts Substantielles zu sagen haben? Oder trauen sie sich nicht in die Niederungen der öffentlichen Diskussion? Oder passen Philosophie und Öffentlichkeit in Zeiten von medialer Aufgeregtheit einfach nicht zusammen, weil das Streben nach Wahrheit ein mühsamer Prozess ist?
BR 2018

Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.