Bayern 2

     

radioWissen Live fast, die young – Rockmusiker

Spiel auf der E-Gitarre | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 24.02.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Club der 27
Frühvollendete Rockmusiker
Autor und Regie: Markus Mayer

Die E-Gitarre
Der Sound aus dem Brett
Autor: Christian Schaaf / Regie: Martin Trauner

Das Kalenderblatt
24.2.1582
Gregorianischer Kalender wird eingeführt
Von Andreas Miekisch

Als Podcast verfügbar


Was haben Jimi Hendrix, Jim Morrison, Janis Joplin, Kurt Cobain und Amy Winehouse gemeinsam? Bei all diesen hochtalentierten Rockstars handelt sich um Künstler, die im Alter von 27 Jahren gestorben sind. Presse und Fans haben daraufhin die Redensart vom "Club der 27" geschaffen. radioWissen fragt nach, was dran ist an dem "Lebe wild und gefährlich"-Mythos. Warum starben all diese Musiker ausgerechnet im Alter von 27? Ist es wirklich, wie es der Songschreiber Neil Young in einem Song nahe legte, besser "To Burn Out Than To Fade Away", wie ein Komet am Sternenhimmel zu verglühen als in langweiliger Normalität vor sich hin zu dümpeln? Oder sind Zeilen wie die von Neil Young nicht bloß makabre Beschönigungen zutiefst tragischer Existenzen? Experten und Psychologen äußern sich zu den Chroniken dieser angekündigten Todesfälle.
Die E-Gitarre hat ihre Jugend definitiv hinter sich. 1950 schraubte der Radio-Techniker Leo Fender in Kalifornien den Prototyp der "Telecaster" zusammen - die erste Stromgitarre, die aus einem mit der Bandsäge geformten Brett bestand. Daran wurde ein einfacher Hals geschraubt, der an einen Baseball-Schläger erinnerte. Zwei magnetischen Tonabnehmer sorgten für die Übertragung der Saiten-Schwingungen in elektrische Signale. Heute, gut sechzig Jahre später, wird das Modell immer noch unverändert gebaut. Leo Fenders primitiver "Telecaster" war ein Volltreffer. Damit war das richtige Instrument geboren, dass den Jazz wild und roh werden ließ - die Initialzündung für die Geburt des Rock'n'Roll - der Soundtrack für eine sich nach Veränderung sehnender Jugend. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde die elektrische Gitarre auch für weniger revolutionäre Musikstile entdeckt - so dass nicht nur Hardrock- und Heavy Metal-Bands, sondern auch Schlager-Combos die Brett-Gitarre selbstverständlich einsetzen.

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.