Bayern 2

     

radioWissen Ebenholz und Umweltkriminalität

Nahaufnahme auf einen Elefantenzahn. | Bild: picture alliance / Zoonar | W. Woyke

Freitag, 27.05.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ebenholz
Ein Holzkern voller Geschichten

Umweltkriminalität
Milliardengeschäfte mit Wilderei und Raubbau

Das Kalenderblatt
27.5.1919
Erster Atlantikflug gelingt
Von Xaver Frühbeis

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Ebenholz - ein Holzkern voller Geschichten
Autorin: Anja Möser / Regie: Sabine Kienhöfer
Schneewittchens Lippen sind rot wie Blut und ihre Haare schwarz wie Ebenholz. Das weiß jedes Kind. Nur wie der Baum aussieht, von dem das Ebenholz stammt, weiß kaum ein Erwachsener. Dabei gehört es nicht ins Reich der Fantasie. Für Kunsthandwerker war Ebenholz zu allen Zeiten ein extrem reizvolles Material. Ob in altägyptischer oder alttestamentarischer Zeit. Bis heute zählt es zu den wertvollsten Edelhölzern. Das Ebenholz bietet Kunstschreinern die Möglichkeit eines edlen, schwarzen Hintergrunds, um darauf Dekore aus Gold, Silber oder Edelsteinen effektvoll in Szene zu setzen. Dazu besitzt Ebenholz eine hohe Dichte, so dass es praktisch nicht verrottet. Ideales Material auch für Musikinstrumentenbauer. Noch immer werden stark benutzte Teile bevorzugt aus Ebenholz gefertigt: wie Griffbretter von Gitarren, oder Halbton-Tasten von Klavieren. So begehrt ist dieses edle Holz, dass die meisten Bäume, aus denen es gewonnen wird, inzwischen weltweit unter Artenschutz stehen.

Umweltkriminalität - Milliardengeschäfte mit Wilderei und Raubbau
Autorin: Renate Ell / Regie: Christiane Klenz
Mit dem Schmuggel von Elfenbein, Tropenholz, Edelmetallen, Fisch, Abfällen oder Chemikalien können internationale Banden heute leichter Geld verdienen als mit Waffen oder Drogen. Auf bis zu 258 Milliarden Dollar schätzt Interpol den Wert ihrer Beute - damit rangiert die Umweltkriminalität vor dem Schmuggel von Kleinwaffen. Doch in den betroffenen Ländern ist die Polizei schlecht ausgestattet, und weltweit stehen eher Waffen und Drogen im Fokus der Behörden als Reptilien oder Holz. Die Kontrollen sind unzulänglich, die Strafen kaum abschreckend. Auch weil die Folgen nicht immer sofort zutage treten. Illegales Abholzen oder Minen-Abwässer können Ökosysteme langfristig schädigen oder sogar zerstören, Wilderei kann Arten an den Rand des Aussterbens bringen, und der Schmuggel von ozonschädigenden FCKW hat sogar globale Folgen. Weltweit tragen Wissenschaftler dazu bei, diese Folgen publik zu machen. Oder sie entwickeln Methoden, um Tropenholz sogar noch in Papier zu identifizieren - weil ein Großteil inzwischen auf diesem Weg in die EU geschmuggelt wird. Doch solange Polizei und Justiz dem Milliardengeschäft kaum etwas entgegensetzen, werden Wilderei und Schmuggel weitergehen.
BR 2016

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Matthias Eggert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.