radioWissen Dracula
Dienstag, 31.05.2022
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Bram Stoker
Der Erfinder des "Dracula"
Der Tanz der Vampire
Dracula in der Musik
Das Kalenderblatt
31.5.1953
Sylvia Plath zieht ins Barbizon Hotel for Women
Von Ulrike Rückert
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.
Bram Stoker - der Erfinder des "Dracula"
Autorin: Gabriele Bondy / Regie Gabriele Bondy
Sieben Jahre hat der irische Schriftsteller und Journalist Bram Stoker (1847-1912) an seinem Hauptwerk gearbeitet. Die Vorlage dazu hatte er von dem ungarischen Professor Arminius Vámbéry, der ihm von einer Gruselfigur, dem rumänischen Fürsten Drakula, ausführlich berichtet hatte. Der Roman wurde Stokers größter Erfolg, auch finanziell. Bis zu seinem 7. Lebensjahr konnte Stoker nicht allein stehen oder gehen. Sein Leiden und auch das seiner Heilung blieb den Ärzten ein Rätsel. Die Themen Krankheit, Tod und Auferstehung faszinierten ihn verständlicherweise ein Leben lang. Sein Horror- und Liebesdrama "Dracula" beeinflusste andere Autoren, Künstler und Komponisten nachhaltig. Zahlreiche Filme unter anderem von Mel Brooks und Francis Ford Coppola wurden nach dieser Vorlage gedreht und große Publikumserfolge. Warum findet ein so blutrünstiges Thema wie der Vampirismus ein so umwerfendes Interesse? Eine Frage, der die Autorin in ihrem Porträt über Bram Stoker, seine Zeit und Zeitgenossen nachgeht.
Erstausstrahlung: 17. April 2012
Der Tanz der Vampire - Dracula in der Musik
Autor: Markus Vanhoefer / Regie: Markus Vanhoefer
Bram Stokers "Dracula"-Roman von 1897 ist nicht der Anfang des medialen Gruselns. Auf der Theaterbühne gibt es sie schon sehr viel länger, blutsaugende Untote mit dem ganz besonderen Biss. So war es im Jahr 1822, als sich in Leipzig der Vorhang für eine Oper hob, die den Titel "Der Vampyr" trug. Heinrich Marschner war der Komponist des bissfesten Werks, das als Vorbild für Wagners "Fliegenden Holländer" gilt. Ob in der deutschen Romantik, als Stummfilmbegleitung, im Musical oder als Avantgarde-Experiment, das lichtscheue Wesen, das auf der Kinoleinwand und zwischen Buchdeckeln zum "Twilight“-Bestseller geworden ist, ist in der Musik schon seit 200 Jahren vorzufinden. Und wer mutig genug ist, sich mit Knoblauch bewaffnet in die "Gruft der Musikgeschichte" zu begeben, wird dort die erstaunlichsten Vampir-Erscheinungen entdecken.
Erstaustrahlung: 17. April 2012
Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.