radioWissen Garland, Temple, Hollywood
Dienstag, 07.06.2022
09:05
bis 10:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Judy Garland und Shirley Temple
Hollywoods Kinderstars
Hollywood
Die Entstehung eines Imperiums
Das Kalenderblatt
7.6.1494
Der Papst teilt die Welt in zwei Hälften
Von Simon Demmelhuber
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.
Judy Garland und Shirley Temple - Hollywoods Kinderstars
Autor: Florian Kummert / Regie: Silke Wolfrum
Sie zählen zu Hollywoods berühmtesten und erfolgreichsten Kinderstars, die jeweils mit einem Miniatur-Oscar geehrt wurden: Judy Garland und Shirley Temple. Ihren Durchbruch feierten beide in den 1930er Jahren, in der Zeit der Großen Depression waren ihre Filme Kassenschlager. Die kleine, blondgelockte Shirley Temple bot mit ihrem Lachen und ihrem Optimismus ein Gegenprogramm zum tristen Alltag. Sie war von 1935 bis 1938 vier Jahre hintereinander die Nummer Eins an den US-Kinokassen und zählte zu den meistfotografierten Personen der Welt. Als Shirley Temple in die Pubertät kam, ließ ihre Popularität rapide nach. Bereits mit 22 Jahren beendete sie ihre Kinokarriere und ging später in die Politik. Judy Garland sang sich mit ihrer Stimme in die erste Riege Hollywoods und feierte 1939 ihren Durchbruch im „Zauberer von Oz“. Doch sie kämpfte aber ihr Leben lang mit den Fallstricken des Ruhms und ihrer Tabletten- und Alkoholsucht, an der sie 1969, mit nur 47 Jahren, verstarb.
Hollywood - die Entstehung eines Imperiums
Autor: Markus Mähner / Regie: Axel Wostry
Um 1900 war die kleine Gemeinde Hollywood lediglich ein unbedeutender Vorort von Los Angeles, der wenige hundert Einwohner hatte. Heute ist Hollywood nicht nur eine glitzernde Stadt mit mehr als 150.000 Einwohnern - sie ist Inbegriff für Reichtum, Sonne, Stars und rote Teppiche. Sie ist das Symbol für Film und Kino schlechthin. Straßennamen wie Hollywood Boulevard, Santa Monica Boulevard oder Sunset Boulevard wecken Sehnsüchte, die die Unterhaltungsindustrie in den letzten hundert Jahren erfolgreich propagiert hat und die sich dadurch heute in ein kollektives Bewusstsein eingeprägt haben. Doch wieso hat sich die amerikanische Filmindustrie ausgerechnet diesen kleinen Vorort ausgesucht um ihr Imperium aufzubauen? Wieso hat es Filmpioniere wie William Fox, die Warner Brothers oder den Exil-Schwaben Carl Laemmle von New York ins sonnige Kalifornien gezogen? War es lediglich das bessere Wetter?
Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Andrea Bräu
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.