Bayern 2

     

radioWissen Landleben

Das Dorf Erlstett im Chiemgau. | Bild: BR/Herbert Ebner

Montag, 11.07.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Beruf Bäuerin
100 Jahre Frauen-Geschichte

Das Dorf
Die Geschichte des Landlebens in Deutschland

Das Kalenderblatt
11.7.1863
Biertransport per Eisenbahn
Von Simon Demmelhuber

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Beruf Bäuerin - 100 Jahre Frauen-Geschichte
Autorin: Julia Zantl / Regie: Kirsten Böttcher
Nie zuvor hatte eine Bäuerin ihr Leben so aufgeschrieben wie die 1919 geborene Anna Wimschneider: schonungslos, authentisch, berührend. Ihre Autobiografie "Herbstmilch" war einer der größten Erfolge der deutschen Geschichte des Buchhandels. Drei Jahre lang hielt es sich in den Bestsellerlisten. Anna Wimschneider beschreibt darin ihr Leben von der Kindheit bis ins hohe Alter und endet mit den Worten: "Wenn ich noch einmal zur Welt käme, eine Bäuerin würde ich nicht mehr werden."
Wo die junge Anna Wimschneider keine Wahl bezüglich ihrer Lebensgestaltung geschweige denn ihrer Berufswahl hatte, entscheidet sich heute die jüngste Generation von Bäuerinnen bewusst für ihren Beruf. Landfrauen sind heute Landwirtinnen, Hofmanagerinnen und haben meist noch einen weiteren Job. Mittlerweile haben ca. 60% der Bäuerinnen ein zweites berufliches Standbein, das sie gewinnbringend in den Betrieb einbringen. Wie hat sich diese Emanzipation in den letzten 100 Jahren vollzogen? Mit welchen Hindernissen und Vorurteilen hatten die Landfrauen zu kämpfen? Und was wünschen sie sich für die Zukunft?

Das Dorf - die Geschichte des Landlebens in Deutschland
Autor: Martin Trauner / Regie: Martin Trauner
Um zu retten, was nicht zu retten schien, ließen vor nicht all zu langer Zeit die Bürgermeister Blumenkübel und Pflanzgondeln ankarren, restaurierten die bröckligsten Fassaden. Und dann nahm die Gemeinde beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" teil. Doch der Fortschritt ließ sich auch durch die grünen Barrikaden nicht aufhalten. Aus den jahrhunderte lang von Landwirtschaft geprägten Weilern sind meist reine Schlaf- oder Touristendörfer geworden: Die Landbewohner fahren zum Arbeiten in die Stadt, die Städter flüchten nach einer harten Arbeitswoche aufs Land. In den letzten Jahrzehnten erfährt das Dorf eine Wandlung wie nie zuvor. Und darum heißt der Wettbewerb heute nicht mehr: "Unser Dorf soll schöner werden", sondern: "Unser Dorf hat Zukunft".
Erstsendung 12. Januar 2015

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Matthias Eggert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.