Bayern 2

     

radioWissen Schrödinger und Heisenberg

Der österreichische Pysiker Erwin Schrödinger bei seiner Antrittsvorlesung an der Universität Wien.  | Bild: picture alliance / IMAGNO/Votava

Donnerstag, 14.07.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schrödingers Katze
Legendäre physikalische Experimente

Werner Heisenberg
Scharfer Denker der Unschärfe

Das Kalenderblatt
14.7.1881
In Deutschland erscheint das erste Telefonbuch
Von Thomas Grasberger

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Schrödingers Katze - legendäre physikalische Experimente
Autor und Regie: Martin Trauner
"Heureka" - soll der Grieche Archimedes in seiner Badewanne gerufen haben, als er eines der ersten uns bekannten physikalischen Experimente gemacht hat: "Ich hab es gefunden!" Was er gefunden hat? Na, das wissen die meisten von uns gar nicht so genau. Denn wir kennen zwar die Namen, kennen unter Umständen die Experimente, aber mal ehrlich, was die Experimente für die Physik, für die Wissenschaft, für uns bedeuten, da ist vielen nicht klar. Etwa "Schrödingers Katze" - hat man mal vielleicht gehört, und ja, was soll das aussagen? Na ja, das war ein Gedankenexperiment. Das kostet außer Hirnschmalz nicht viel Geld. Aber man kennt auch den LHC - den Large Hadron Collider in Genf. Der war unglaublich teuer. Und als man mit seiner Hilfe das "Higgs-Boson" nachweisen konnte, war auch ein leises "Heureka" zu hören…

Werner Heisenberg - scharfer Denker der Unschärfe
Autor: Stefan Geier / Regie: Martin Trauner
Er ist einer der bedeutendsten Physiker der Geschichte - Werner Heisenberg. Sein Leben war geprägt von der Suche nach dem, was die Welt im Innersten zusammen hält. Mit nur 24 Jahren formulierte er die erste Beschreibung der Quantenmechanik, zwei Jahre später die nach ihm benannte Heisenbergsche Unschärferelation. Heisenberg war erst 31, da wurde er schon für seine Theorien und deren Anwendung mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.
Anders als andere prominente Wissenschaftler wie Albert Einstein oder Erwin Schrödinger blieb Werner Heisenberg auch während des Dritten Reichs in Deutschland, was ihm viel Kritik einbrachte. Über seine Rolle bei der Entwicklung einer Atombombe wurde lange Zeit gestritten. Nach dem Krieg setzte sich Heisenberg stets für eine friedliche Nutzung der Atomenergie ein. Sein Leben ist die spannende Geschichte eines genialen Geistes, zwischen Philosophie, Kunst, Politik und seiner größten Leidenschaft, der theoretischen Physik.
Erstsendung 23. März 2017

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.