Bayern 2

     

radioWissen Herkomer und van Gogh

Hubert von Herkomer | Bild: picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Dienstag, 23.08.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hubert von Herkomer
Künstler, Schriftsteller, Multitalent

Vincent van Gogh
Begründer der modernen Malerei

Das Kalenderblatt
23.8.1709
In Schönheit sterben: Der Alchimist Caetano endet am goldenen Galgen
Von Simon Demmelhuber

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Hubert von Herkomer - Künstler, Schriftsteller, Multitalent
Autorin: Ulrike Beck / Regie: Frank Halbach
Der Maler, Bildhauer, Schriftsteller und Filmemacher Hubert von Herkomer zählt zu den vielseitigsten Multitalenten des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. 1849 in Waal bei Landsberg am Lech als Sohn eines Tischlermeisters und einer Musiklehrerin geboren, lernt er schon früh die Welt kennen. Zunächst Amerika, dann Großbritannien. Hubert ist zeichnerisch auffallend begabt und beginnt sich als freischaffender Künstler in London nach oben zu malen. Mit seinem Gemälde "The Last Muster" - die letzte Musterung, das 1875 in der Royal Academy ausgestellt ist, wird die High Society auf ihn aufmerksam. Herkomer wird als Porträtmaler von Persönlichkeiten wie Richard Wagner oder Queen Victoria berühmt. Es hagelt Auszeichnungen, Medaillen, Orden und zwei Adelstitel. Seit 1907 heißt er Sir Hubert von Herkomer. Ein vielseitiges Talent, das äußerst produktiv ist: nicht nur als Maler, sondern auch als Schriftsteller oder Komponist von Opern, für die er auch die Kostüme entwirft, die Regie übernimmt und selbst als Darsteller auftritt. Daneben organisiert er die ersten Auto-Rallies in Deutschland und verbringt die Sommerurlaube am liebsten in seiner alten Heimat Landsberg.

Vincent van Gogh - der Begründer der modernen Malerei
Autor: Julia Devlin / Regie: Frank Halbach
Vincent van Gogh scheint allen Klischees eines verkannten Genies zu erfüllen. Ein Märtyrer der Kunst, der sich mit den Armen und Ausgestoßenen identifizierte, der auf ein bürgerliches Leben verzichtete, in der Sonne Südfrankreichs dem Wahnsinn verfiel und durch eigene Hand starb. Erst die Nachwelt erkannte die wahre Größe seiner Kunst - ein perfektes Melodrama. Vermutlich hält sich daher der Mythos van Gogh so hartnäckig. Es ist schwer, dieses Wissen über ein selbstzerstörerisches Leben nicht auf van Goghs Gemälde zu übertragen. Und doch engt man den Blickwinkel zu sehr ein, wenn man den biographischen Details erlaubt, die Betrachtung der Kunstwerke zu überlagern.
Erstsendung 30. Oktober 2018

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.