Bayern 2

     

radioWissen Mary Anning und die Fossilien

Versteinerte Ammoniten. | Bild: stock.adobe.com/Budimir Jevtic

Freitag, 02.09.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mary Anning
Pionierin der Paläontologie

Fossilien
Stumme Zeitzeugen

Das Kalenderblatt
2.9.44 v. Chr.
Cicero beschimpft Marc Anton als "Lüstling"
Von Thomas Grasberg

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Mary Anning - Pionierin der Paläontologie
Autorin: Silke Wolfrum / Regie: Silke Wolfrum
Die Saurier-Forschung ist gerade mal rund 200 Jahre alt. Vorher dienten Fossilienfunde eher der Legendenbildung. Manche sahen in den gigantischen Knochen die Überreste von Drachen oder Riesen. Erst im 19. Jahrhundert begann man in Fossilien die Überreste ausgestorbener Tierarten zu sehen. Wie waren die Anfänge der Paläontologie? Welche Annahmen herrschten zu der Zeit vor? Welche wissenschaftlichen Kontroversen gab es? Und welche Rolle spielte Mary Anning, eine Frau aus der Arbeiterklasse, die an der Küste von Lyme Regis mehrere spektakuläre Saurier-Skelette fand und von sich selbst sagte: "I am well known in whole Europe!"

Fossilien - stumme Zeitzeugen
Autor: Joachim Budde / Regie: Susi Weichselbaumer
Als August Goldfuß im Jahr 1831 die Fossilien eines Flugsauriers untersucht, entdeckt er feinste Linien. "Das Tier muss über eine Art Fell verfügt haben", schlussfolgerte der Naturforscher von der Universität Bonn. Doch seine Fachkollegen bezweifelten die Korrektheit seiner Beobachtung. Weichteile wie Haare oder Knorpel könnten die Jahrmillionen gar nicht überdauern. Die Studie fiel in Vergessenheit. Jetzt haben Goldfuß’ Nachfolger an seinem Institut die Versteinerung noch einmal mit den neusten technischen Möglichkeiten untersucht und den Pionier der Paläontologie rehabilitiert. Und sie zeigen, wie diese Techniken ihnen helfen, Fossilien als "Zeitmaschinen" zu nutzen, um Einblicke in längst versunkene Zeiten zu erlangen, als das Leben auf der Erde noch ganz anders aussah. Sie können heute sogar Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Fells, der Haut oder die Farbe mancher Tiere ziehen, die vor Jahrmillionen in den Staub sanken.
Erstsendung 1. Februar 2019

Moderation: Iska Schreglmann
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.