Bayern 2

     

radioWissen Die Anderen und ihre Wirkung

Ein kleiner Junge steht vor einer Tafel, an die zwei musulöse Oberarme gemalt sind. | Bild: stock.adobe.com/Robert Kneschke

Donnerstag, 15.09.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Pygmalion-Effekt
Meinungen und ihre Wirkung

Johann Heinrich Pestalozzi
Vom Erzieher der Armen zum Vater der Pädagogik

Das Kalenderblatt
15.9.1985
Martin Scorseses Film "After Hours" läuft an
Von Hartmut E. Lange

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Der Pygmalion-Effekt - Meinungen und ihre Wirkung
Autorin: Katharina Hübel / Regie: Frank Halbach
Erwartungshaltungen zeigen Wirkung. Vielleicht nicht immer die erwünschte. Doch dass dem so ist, haben die Sozialpsychologie und die klinische Psychologie mittlerweile durch verschiedene Experimente belegt. Erwartungen lösen sogar körperliche Prozesse aus, weil sie Neurotransmitter im Gehirn ausschütten. Keiner kann sich daher so ganz frei machen von Erwartungshaltungen oder Meinungen, weil der Mensch ein soziales Wesen ist. Menschen sind evolutionär darauf ausgelegt, darauf zu achten, was die Gruppe meint. Das kann die Freundesclique sein, die Familie, die Schulklasse oder auch die Gesellschaft. Der so genannte Pygmalion-Effekt, ein Experiment des deutsch-amerikanischen Psychologie-Professors Robert Rosenthal zeigt, wie auch die Leistung eines Menschen von der Erwartungshaltung anderer abhängen kann. Die Rosenthal-Experimente sind grundlegend für die Sozialpsychologie, die bis heute untersucht, welche psychischen und körperlichen Auswirkung Klischees und Vorurteile auf die Betroffenen haben und was sie auslösen können.

Johann Heinrich Pestalozzi - vom Erzieher der Armen zum Vater der Pädagogik
Autor und Regie: Martin Trauner
Der Schweizer Johann Heinrich Pestalozzi (1747-1827) spielte viele Rollen in seinem Leben: als Bauer, als Leiter einer Besserungsanstalt für arme Kinder, als Schriftsteller. In Erinnerung geblieben freilich ist er bis heute als der Pädagoge der Aufklärung, als Vater der modernen Pädagogik. Fasziniert von der Gedankenwelt Jean-Jacques Rousseaus versuchte er dessen moderne Ideen in der Praxis auszuloten. Er als Lehrer wollte die Schüler zu besseren Menschen machen: Bildung für den Geist und den Körper, aber vor allem: Herzensbildung. Die Schule als ein Ort, in der man nicht nur lernt, sondern auch lebt. Und so wurde Pestalozzi selbst zum Ideengeber für viele Strömungen in der Pädagogik. Doch er schrieb über sich: "Er war kein Werk der Welt. Er passte in keine Ecke derselben"
Erstendung 13. November 2019

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.