Bayern 2

     

radioWissen Heiligkeit und Dankbarkeit

Die Sonne scheint durch die Blätter einer Baumkrone. | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 05.10.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Heilige
Begegnung mit dem Nicht-Alltäglichen

Dankbarkeit
Quelle der Freude und des Glücks

Das Kalenderblatt
5.10.1962
Der "Dr.-No-Bikini" hat seinen ersten Auftritt
Von Susi Weichselbaumer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Das Heilige - Begegnung mit dem Nicht-Alltäglichen
Autor: Andreas Hauber / Regie: Christiane Klenz
Das Heilige in seiner ursprünglichen Bedeutung meint etwas, das von Gott kommt. Gott selbst ist heilig und von ihm geht alle Heiligkeit aus. Deshalb wird das Wort auch allgemein im religiösen Bereich angesiedelt und die Religionen haben auch immer bestimmt, was als heilig gilt und was nicht. Versteht man das Erleben des Heiligen aber als eine menschliche Grunderfahrung, eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Dann wird mit "heilig" etwas beschrieben, das alle Menschen jenseits von religiöser Definition kennen und erfahren: Einschneidende Erlebnisse im Leben, ganz gleich ob gut oder schlecht, die unsere Fähigkeiten und unseren Einfluss übersteigen. Erfahrungen der "Selbsttranszendenz", die aus dem Alltag herausragen und unser Selbstverständnis erschüttern. So wird das Heilige zu etwas, das vor aller Religion und vor aller Definition angesiedelt ist. Demnach kann aus dem "Erleben des Heiligen" Religion entstehen, muss es aber nicht. Die Erfahrung selbst wohnt allen Menschen inne. Hier entstehen Möglichkeiten des Dialogs zwischen gläubigen und nicht gläubigen Menschen. Denn jeder versucht mit seinen heiligen Erlebnissen umzugehen und sie einzuordnen. Hierfür kann ein religiöses Konzept für viele hilfreich sein, aber es gibt auch andere Wege.

Dankbarkeit - Quelle der Freude und des Glücks
Autor: Sylvia Schopf / Regie: Christiane Klenz
Dankbar-sein mache sympathisch und optimistisch, sei ein Schlüssel für die Gesundheit, eine Powerstrategie für gute Gefühle, förderlich für Erfolg und Karriere - heißt es unter anderem in Lifestyle-Ratgebern oder Coaching-Programmen. Das Thema liegt im Trend. Warum eigentlich? Lange Zeit war Dankbarkeit eine Domäne der Religionen. In den Weltreligionen ebenso wie in spirituellen Anschauungen spielt sie eine zentrale Rolle. In unterschiedlichsten Kulturen gibt es Feste und Riten, um sich für die Ernte zu bedanken. Denn ausreichend Nahrung war einst keine Selbstverständlichkeit. Auch einige Philosophen - von der Antike bis zur Neuzeit - haben sich mit dem Thema beschäftigt. Vor etwa 20 Jahren begann dann in der Psychologie eine intensive Erforschung der Thematik, die bis heute anhält. Was ist Dankbarkeit überhaupt? Gibt es unterschiedliche Verständnisse auf religiöser, kultureller, spiritueller, psychologischer Ebene? Kann Dankbarkeit tatsächlich etwas bewirken? Ist sie erlernbar? Und gibt es möglicherweise auch negative Aspekte?

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.