Bayern 2

     

radioWissen Hilfe in Not

Zwei Feuerwehrmänner stehen vor einem brennenden Haus. | Bild: BR/Georg Barth

Donnerstag, 06.10.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Geschichte der Feuerwehr
Von Ledereimern und Tanklöschfahrzeugen

Geschichte der Versicherungen
Hilfe bei Piraterie, Feuer und Krankheit

Das Kalenderblatt
6.10.1889
Das Moulin Rouge wird in Paris eröffnet
Von Markus Vanhoefer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die Geschichte der Feuerwehr - von Ledereimern und Tanklöschfahrzeugen
Autorin: Christiane Neukirch / Regie: Christiane Klenz
Der Mensch hat sich das Feuer zum Verbündeten gemacht; aber leicht war es nie zu zähmen. Über Jahrhunderte bedeutete der Ruf: "Feurio!" den Beginn einer unaufhaltbaren Katastrophe. Ein Blitzschlag oder ein Funke aus einem offenen Herd genügte, um ganze Städte zu vernichten: einmal entfesselt, fraßen sich die Flammen durch Holz und Stroh und sprangen von Haus zu Haus über. Die Bewohner mussten zusehen - hatten sie doch nichts dagegen in der Hand als Eimerketten und eine Portion Fatalismus. Doch gab es immer auch Menschen, die das nicht als schicksals- oder gottgegeben hinnehmen wollten und nach Lösungen suchten, dem Feuer bessere Abwehr entgegenzusetzen.
Heute gibt es kein Land ohne organisierte Feuerwehr; sowohl Infrastruktur als auch Technik haben sich vor allem in den letzten 170 Jahren rasch entwickelt. Brände zu löschen ist dabei längst nur noch eine unter vielen Aufgaben: "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" lautet das Motto des Deutschen Feuerwehrverbandes. Wie sich die Idee der Feuerwehr im Laufe der Zeit zu einer festen Institution entwickelt hat und was Feuerwehrleute einst und heute zu leisten imstande waren und sind, davon erzählt radioWissen.

Geschichte der Versicherungen - Hilfe bei Piraterie, Feuer und Krankheit
Autor: Lukas Grasberger / Regie: Rainer Schaller
Versicherungen spielen von alters her eine wichtige Rolle: Bereits die Menschen in der Antike sicherten sich gegen die Folgen privater Schicksalsschläge wie wirtschaftlichen Risiken ab, indem sie gemeinsam Geld zurücklegten. Schon etwa 3000 vor Christus ersetzte eine Schutzgemeinschaft phönizischer Seehändler ihren Mitgliedern verlorene Schiffe, im Altertum konnte man sich gar gegen den Verlust durch entlaufene Sklaven absichern. Sogenannte Brandgilden erwiesen sich im Mittelalter als wichtig, um in Not geratene Mitglieder zu unterstützen - und deren wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Einen regelrechten Schub erlebte das Versicherungswesen mit der Industrialisierung: Mit Einführung der Bismarck‘schen Pflichtsozialversicherung boomte der Versicherungsgedanke, Individualversicherungen bei kleinen bis großen Unwägbarkeiten des Lebens - von Krankheiten über Unfälle bis zu Überschwemmungen - verbreiteten sich... Versicherungen waren und sind immer auch ein Spiegel ihrer Zeit.
Erstsendung 31. Oktober 2019

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.