Bayern 2

     

radioWissen Die CSU und Alfons Goppel

Anton Pfeiffer, Kultusminister Alois Hundhammer und der Landesvorsitzende Josef Müller während der CSU Landesversammlung 1948.  | Bild: picture-alliance / dpa | dpa

Montag, 05.12.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Anfang der CSU
Richtungskämpfe und Lehrjahre

Alfons Goppel
Ein Konservativer modernisiert Bayern

Das Kalenderblatt
5.12.1927
Richard Strauss verunglückt mit dem Zug
Von Markus Vanhoefer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Der Anfang der CSU - Richtungskämpfe und Lehrjahre
Autor: Thomas Grasberger / Regie: Sabine Kienhöfer
Die Geschichte der CSU ist eine Erfolgsgeschichte. Schon bei der ersten Landtagswahl 1946 errang die Partei die absolute Mehrheit. Und doch verliefen die ersten Jahre nach der Neugründung 1945/46 äußerst holprig. Erbitterte Richtungskämpfe und vehemente persönliche Fehden führten die junge Partei immer wieder an den Rand des politischen Abgrunds. Zwischen den verschiedenen Parteiflügeln herrschten starke Spannungen. Auf der einen Seite stand der betont konservativ-katholische Flügel um Alois Hundhammer, der an die Tradition der Bayerischen Volkspartei anknüpfen wollte. Auf der anderen Seite wollte der Oberfranke Josef Müller eine neue, interkonfessionelle Massenpartei aufbauen.
Erstsendung 12. Oktober 2020

Alfons Goppel - ein Konservativer modernisiert Bayern
Autor: Hans Hinterberger / Regie: Kirsten Böttcher
Ein einfacher Bäckerssohn, als selbstständiger Rechtsanwalt kläglich gescheitert, ungezählte erfolglose Bewerbungen und verlorene Wahlen - über lange Zeit deutet nichts, wirklich gar nichts darauf hin, dass irgendjemand diesen Alfons Goppel einmal als Ministerpräsident von Bayern würde haben wollen. Eine Zeit lang scheint es sogar deutlich wahrscheinlicher, dass er nach Niedersachsen ziehen würde. Es braucht viele Zufälle, bis es doch anders kommt. Goppel wird Ministerpräsident und prägt das Amt wie kaum ein anderer zuvor. Von 1962-1978, 16 Jahre lang, steht der CSU-Politiker an der Spitze Bayerns. Das ist bis heute ebenso Rekord, wie die Wahlergebnisse, die die CSU mit ihm erringt. Unter dem konservativ geprägten Katholiken Goppel gelingt, was später vor allem einem gewissen Franz Josef Strauß zugeschrieben wird: Der Freistaat schafft den großen Sprung nach vorne, den Aufbruch zum führenden Industrie- und Technologiestandort.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.