Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Wunder und die Mystikerin Teresa von Avilla

Jesus und der zweifelnde Tomas. | Bild: picture alliance / Heritage Images | Art Media

Montag, 12.12.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Wunder
Faszination des Unerklärlichen

Teresa von Avila
Die Wiederentdeckung einer Mystikerin

Das Kalenderblatt
12.12.1956
Erstes Programm der Münchner Lach- und Schießgesellschaft
Von Justina Schreiber

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Das Wunder - Faszination des Unerklärlichen
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Martin Trauner
"Wunder gibt es immer wieder" - diese einfache Schlagerweisheit stößt auch in einer Welt auf Widerhall, die sich dem Tatsachenverständnis der modernen Naturwissenschaft verschrieben hat. Vieles ist und bleibt unerklärlich. Kinder wachsen mit Geschichten von sprechenden Tieren und Zauberschülern wie Harry Potter auf. Religionen, die das kulturelle, soziale und politische Leben der Völker entscheidend geprägt haben, wurzeln in Wundererzählungen. Wunder stärken die Autorität mächtiger religiöser Institutionen, aber auch die Erfahrung religiöser Außenseiter. In ihrer Zwiespältigkeit sind sie kein Randphänomen, sondern wesentlich für die Beziehung des Menschen zur Wirklichkeit - auch in einer säkularisierten Welt, die dem Wunderbaren Grenzen setzt.
Erstsendung: 16. Dezember 2020

Teresa von Avila - die Wiederentdeckung einer Mystikerin
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Martin Trauner
"O todo, o nada" - alles oder nichts, das ist das Lebensmotto der spanischen Mystikerin Teresa von Avila (1515-1582). Ihre Reform des Karmeliten-Ordens bringt sie ins Visier der Inquisition, aber dieses "herumstreunende, halsstarrige Weib", wie der päpstliche Nuntius sie nennt, ist durch nichts zu beirren. Tiefe mystische Erfahrung, verbunden mit Tatkraft, Humor und einer genialen Begabung für Freundschaft machen Teresa zu einer einzigartigen spirituellen Inspiration, auch für Kirchenferne. Ihre Beziehung zu Gott und den Menschen ist geprägt von der Suche nach Nähe und Austausch, ihre Werke und Briefe markieren einen Höhepunkt der spanischen Mystik, zählen zur Weltliteratur und geben zu immer neuen Deutungen Anlass. Communicacíon viva - lebendige Kommunikation, so wird ihre Persönlichkeit beschrieben, das macht ihre zeitlose Anziehungskraft aus.
Erstsendung: 28. Oktober 2009

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.