Bayern 2

     

radioWissen Mythen und ihre Deutung

L.Kupelwieser, "Die Heiligen drei Koenige bei ihrem Ritt nach Bethlehem", 1825. Oel auf Holz, 33 x 41,5 cm. Inv. 3768 Wien, Oesterr. Galerie im Belvedere. | Bild: picture-alliance / akg-images / Erich Lessing

Mittwoch, 04.01.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Heiligen Drei Könige
Wahrheit, Legende oder Mythos?

Das Geheimnis der Mythen
Geschichten von Ursprung und Wandel

Das Kalenderblatt
4.1.1807
Caroline von Schelling stellt Welt Armutszeugnis aus

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die Heiligen Drei Könige - Wahrheit, Legende oder Mythos?
Autorin: Barbara Schneider / Regie: Kirsten Böttcher
Am 6. Januar ziehen wieder Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus. Bei keinem Krippenspiel und in keiner Weihnachtskrippe dürfen die drei weisen Männer aus dem Morgenland fehlen. Die drei Personen gehören zum Kernbestand der christlichen Tradition. Schon die Bibel erzählt davon, dass sie einem Stern gefolgt sind, der sie direkt zur Krippe von Bethlehem geführt hat. Über die Jahrhunderte hinweg wurde die Geschichte vielfach ausgeschmückt und mit Details angereichert, wovon zahlreiche Kunstwerke und Legenden Zeugnis ablegen. Mal sind es Magier, mal Sterndeuter, dann wieder Könige. Meist ist von drei Personen die Rede, einige Erzählungen kennen sogar vier Könige. Im Kölner Dom befinden sich bis heute sogar ein Reliquien-Schrein aus dem Mittelalter, der angeblich die Gebeine der drei Könige enthält. Es stellt sich die Frage: Was ist dran an der Erzählung von den drei Weisen aus dem Morgenland? Gab es sie wirklich? Oder verbirgt sich hinter der Erzählung vielmehr eine Art Ur-Mythos, wie in viele andere Religionen auch kennen?

Das Geheimnis der Mythen - Geschichten von Ursprung und Wandel
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Eva Demmelhuber
Wir kennen sie als Schöpfungserzählungen vom Anfang der Zeit, antike Götter-Legenden, eigenartige Erzählungen mit rätselhaften Bildern voll suggestiver Kraft, die uns emotional tief erfassen: die Mythen der Welt. Zu allen Zeiten entstanden in allen Kulturen der Welt Geschichten über die Geheimnisse des Lebens, die dem Individuum Orientierung und Sinn gaben und seine persönliche Biographie anbinden sollte an die Geschichten von Göttern und Helden, Drachen und Ungeheuern, Weltbildern und Religionen. Mythen sind keine normalen Geschichten, sondern ineinander verschlungene Metaphernströme, die voller Widersprüche sein können, aber immer zeigen, dass Wandel möglich ist. Sie liefern den Menschen Symbole und Modelle für eigene Konflikte, Übergänge und "Drachenkämpfe" . Dabei sind Mythen faszinierend und gefährlich zugleich. Sie sprechen das Unterbewusstsein an, können leicht missbraucht werden und zu politischem und religiösem Extremismus und Fundamentalismus führen. Zugleich kann der Verlust von Mythen in der modernen Welt zu Sinnverlust und Oberflächlichkeit führen. Heute kennen wir Mythen fast nur noch aus dem Kino und der Literatur. Doch wir müssen ihr Geheimnis, ihre Kraft, Schönheit und Gefahr kennen, um nicht zu ihrem Opfer zu werden.
Erstsendung 18. Oktober 2017

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.