Bayern 2

     

radioWissen Burlesque und Josephine Baker

Schauspielerin und Burlesque Entertainerin Gypsy Rose Lee  | Bild: picture alliance / HO | HO

Dienstag, 10.01.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Burlesque
Von der Komik zur Erotik

Josephine Baker
Bananenrock und Regenbogenfamilie

Das Kalenderblatt
10.1.1776
Thomas Paine veröffentlicht Pamphlet "Common Sense"
Von Susi Weichselbaumer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Burlesque - von der Komik zur Erotik
Autorin: Birgit Magiera / Regie: Rainer Schaller
Burlesque - die meisten verbinden damit sofort eine Frau, die sich auf der Bühne auszieht, also gewissermaßen ein Striptease. Auf den ersten Blick ähneln sich beide Arten der Darbietung auch, sind aber doch sehr verschieden: zwar sind auch in einer Burlesque-Show (fast) nackte Frauenkörper zu bewundern und das Ausziehen ist zentraler Bestandteil des Auftritts. Jedoch steckt noch mehr dahinter: Die Künstlerin erzählt dabei eine Geschichte, oft voller Fantasie und auch Komik, manchmal politisch-subversiv. Einige Tänzerinnen bezeichnen ihre Kunst sogar als feministisch. Meist geht es um die Entwicklung vom braven Mädchen zur gefährlichen Sexbombe, allerdings nie ohne ein Augenzwinkern. Burlesque ist humorvoll inszenierte Erotik. Der Begriff stammt von dem italienischen Wort für Witz und Schabernack - "burla". Kostüme und Beleuchtung spielen eine wichtige Rolle für die Show, bei der meist auch viele Frauen im Publikum sitzen. Entstanden ist diese Tanzkunst Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA, hatte ihren Höhepunkt in den 1930ern in New York und ein Revival als "New Burlesque" in den 1990ern.

Josephine Baker - Bananenrock und Regenbogenfamilie
Autorin: Katalin Fischer / Regie: Susi Weichselbaumer
Zu schwarz und zu dünn, heißt es in Amerika immer wieder. Doch Josephine Baker gibt nicht auf, sie geht nach Europa - und schon liegt ihr der ganze Kontinent zu Füßen. Paris und Berlin sind verrückt nach ihrem wilden, nackten Tanz, ihrer Komik, ihrem Charme - sie bekommt vierzigtausend Liebesbriefe und zweitausend Heiratsanträge, noch bevor sie 21 ist. Ihr Bananenrock wird legendär. Als die Nazis kommen, muss sie von der Bühne verschwinden, da tritt sie unter Einsatz ihres Lebens dem französischen Widerstand bei. Nach dem Krieg unterstützt sie Martin Luther Kings Feldzug gegen Diskriminierung in den USA - feiert rauschende Comebacks - und verliert ihren gesamten Besitz. Eine Achterbahnfahrt, mit Höhenflügen und Abstürzen. Josephine Baker heiratet fünfmal, adoptiert zwölf Kinder aller Hautfarben und Religionen, weil sie keine eigenen bekommen kann und mit ihrer "Regenbogenfamilie" ein Zeichen setzen will für friedliches Zusammenleben. Sexbombe und Multitalent, Luxusweib und Freiheitskämpferin.
Erstsendung: 17. Juli 2018

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.