Bayern 2

     

Zeit für Bayern Jüdische Überlebende des Holocaust berichten

Charlotte Knobloch | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 28.01.2023
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Verfolgt. Versteckt. Verschleppt.
Die letzten Überlebenden des Holocaust
Von Thomas Muggenthaler

Wiederholung um 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Vergangenen Herbst hat Charlotte Knobloch ihren 90. Geburtstag gefeiert. Sie gehört zu den letzten Zeitzeugen des Holocaust. Versteckt auf dem Land, getarnt als christliches Mädchen entging Charlotte Knobloch den Deportationen in die Konzentrationslager. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern gehört zu den ganz wenigen Jüdinnen und Juden, die sich in Bayern dem Zugriff der Nazis entziehen konnten. Viele andere haben nur überlebt, weil sie ausgewandert sind.
Ruth Weiss zum Beispiel. Sie wurde 1924 in Fürth als Ruth Loewenthal geboren. Mit der Machtübernahme durch die Nazis änderte sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen. Ihr Vater wurde 1933 entlassen, emigrierte nach Südafrika und holte 1936 die Familie nach. Wem es nicht gelang, zu emigrieren oder sich zu verstecken, wurde deportiert, wie der Münchner Ernst Grube, der noch im Februar 1945 mit seiner Mutter und den Geschwistern in das Ghetto Theresienstadt bei Prag gebracht wurde. Thomas Muggenthaler porträtiert in der Sendung "Emigriert. Versteckt. Verschleppt." letzte Überlebende der Shoah.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!