Bayern 2

     

radioWissen Ethikrat und Denkfabriken

Eine Pyramide aus Würfeln. Der Würfel an der Spitze zeigt eine erleuchtete Glühbirne, die Würfel darunter bilden Köpfe ab. | Bild: Colourbox.com/ stockwerk-fotodesign

Donnerstag, 16.02.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der deutsche Ethikrat
Geschichte und Bedeutung bis heute

Denkfabriken
Starke Macht im Hintergrund?

Das Kalenderblatt
16.2.1874
Erstes Dampfschiff überquert den südlichen Polarkreis
Von Jean-Marie Magro

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Der deutsche Ethikrat - Geschichte und Bedeutung bis heute
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Frank Halbach
Darf man Beihilfe zum Suizid leisten? Sollte an Mensch-Tier-Mischwesen geforscht werden? Verhindern Babyklappen den Tod von Neugeborenen? Wie werden sich Mensch und Maschine künftig annähern? Solchen moralisch komplexen Themen widmet sich der Deutsche Ethikrat. Oft geht es um Fragen von Leben oder Tod, um Menschenwürde oder ums Menschsein. Das Gremium besteht aus 26 Expertinnen und Experten, von denen die meisten aus der Wissenschaft stammen. Seine konstituierende Sitzung fand 2008 statt. Er löste damals den Nationalen Ethikrat ab. Der Deutsche Ethikrat bestimmt seine Themen selbst, erarbeitet aber auch Stellungnahmen im Auftrag der Bundesregierung. So war seine Empfehlung, wer den Corona-Impfstoff zuerst bekommen sollte, Grundlage für die anschließende Priorisierung bei den Corona-Impfungen. Es handelt sich deshalb keineswegs nur um eine illustre Gesprächsrunde. Vielmehr ist es ein Gremium mit weitreichendem Einfluss.

Denkfabriken - starke Macht im Hintergrund?
Autor: Klaus Uhrig / Regie: Christiane Klenz
Was haben Hartz IV, Obamacare und Reaganomics gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Das erste war eine Reform der deutschen Sozialgesetzgebung, das zweite eine Krankenversicherung und das dritte die damals neue Wirtschaftspolitik von US-Präsident Ronald Reagan. Und doch haben all diese großen politischen Vorhaben einen gemeinsamen Nenner: Sie wurden nicht in Parteizentralen erdacht, sondern in unabhängigen Denkfabriken, sogenannten Think Tanks. Think Tanks sind die großen, wenig bekannten Beeinflusser im Hintergrund politischer Entscheidungen. Sie entwickeln Gesetzesvorhaben, erstellen Expertisen und gestalten so die Zukunft ganzer Gesellschaften mit. Entstanden sind viele Think Tanks in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg - als Denkfabriken des Militärs für die Herausforderungen des Atomzeitalters. Heute gibt es sie in den verschiedensten Ausprägungen: als liberale Zukunftsschmieden genauso wie als Berater der US-amerikanischen Geheimdienste.
Erstendung 2. Februar 2017

Moderation und Redaktion: Yvonne Maier

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.