Hörspiel "Liberté" von Maja Das Gupta
Samstag, 25.02.2023
15:05
bis 16:04 Uhr
BAYERN 2
Liberté
Von Maja Das Gupta
Mit Viola von der Burg, Marie Jensen, Steffen Link, Stefan Merki, Anselm Müllerschön, Thomas Hauser, Katja Amberger, Lukas Rüppel, Irina Wanka, Paula Lochte, Alexandra Martini, Florian Schairer, Ingrid Schölderle, Julia Fischer und Gabi Hinterstoisser
Regie: Alexandra Distler
BR 2023
Ursendung
Als Podcast verfügbar
Agentin Ihrer Königlichen Majestät von Großbritannien, Nachfahrin des letzten Königs von Mysore, Tochter des Begründers des Sufismus in Europa. Geboren in Russland 1914, aufgewachsen in England und Frankreich, gestorben 1944 in Deutschland. Wie kann es sein, dass Noor Inayat Khan hierzulande kaum bekannt ist, obwohl sie im Zweiten Weltkrieg als Funkerin gegen die Nazis kämpfte und als Spionin im KZ Dachau hingerichtet wurde? In ihrer Annäherung an diese schillernde Persönlichkeit setzt Maja Das Gupta Zeitzeug:innen in Bezug zueinander − Vera Atkins, die Khan mit ausgebildet hat, ging nach dem Krieg auf Spurensuche, versuchte, herauszufinden, was mit ihren Agentinnen der Special Operations Executive geschehen war. Sie spielt in Liberté ebenso eine Rolle wie der Agent und Schriftsteller Leo Marks. Er berichtete in seiner Autobiografie von seiner ersten Begegnung mit Noor. Viele hielten die hochbegabte, etwas weltfremd wirkende junge Frau, die gerade dabei war, sich als Kinderbuchautorin einen Namen zu machen, als Agentin für völlig ungeeignet − und doch sollte sie länger durchhalten als jeder Funker, der damals zum Einsatz kam. Wer war Noor Inayat Khan? Und was hat sie schlussendlich zu Fall gebracht?
Maja Das Gupta, geb. 1973, lebt in München und Berlin. Theater- und Hörspielautorin, Produzentin von Stücken für junges Publikum. Ab 2023 Dreijahresförderung ihrer Theaterarbeit durch die Stadt München. Intensive Beschäftigung mit Noor Inayat Khan im Rahmen einer vierwöchigen Residenz am Theater an der Parkaue 2021 und darüber hinaus.