radioReisen Island
Sonntag, 26.02.2023
13:05
bis 14:00 Uhr
BAYERN 2
Vulkane, Nordlichter, Geysire: In Island herrschen die Naturgewalten - ein Paradies für Outdoor-Urlauber. Wir geben Tipps für Island im Winter. Beim Whale Watching erfahren wir auch einiges über den isländischen Walfang - und wir besuchen die Westmännerinseln, das "Pompeij des Nordens".
Moderation: David Mayonga
Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
"Pompeji des Nordens”: die Westmännerinseln und die Erinnerung an den großen Vulkanausbruch von 1973
Von Till Ottlitz
Die Westmännerinseln vor der Südküste Islands haben den Spitznamen "Pompeij des Nordens": Vor ziemlich genau 50 Jahren, 1973, ist dort ein Vulkan ausgebrochen und hat fast sechs Monate lang Lava auf die bewohnte Insel Heimaey gespuckt. Unser Reporter Till Ottlitz wollte wissen, was man davon heute noch alles sehen kann.
Papageienvögel, heiße Quellen, Zimtschnecken: Island-Reisen im Herbst und Winter
Vulkane, Geysire und Nordlichter: Dafür ist Island berühmt. Aber wussten Sie auch, dass im Herbst die Einheimischen auf den Westmännerinseln zum Papageienvogel-Küken-Suchen ausrücken? Till Ottlitz aus der radioReisen-Redaktion erzählt uns davon - und auch, wieso es sich lohnt, trotz Winterstürmen auch in der kalten Jahreszeit nach Island zu reisen.
Von Walfängern und Whale Watchern in Island
Von Simon Berninger
Eigentlich wollte Simon Berninger auf Island nur Wale beobachten. Doch am Ende seiner Reise hat er nicht nur Walfleisch gegessen, er stellt sich auch noch die Frage: Wer ist schlimmer für die Wale - die Jäger oder die Touristen?