Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Kosmos im Bauch

Frau hält sich den Bauch | Bild: picture-alliance/dpa; Montage:BR

Donnerstag, 16.05.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Darm
Unser "Bauchhirn"
Von Ingeborg Hain

Unser Magen
Ein Schwerstarbeiter
Von Christiane Neukirch

Das Kalenderblatt
16.5.1788
Orientalist Friedrich Rückert geboren

Der Darm - Unser "Bauchhirn"
Von Ingeborg Hain
Die Gesundheit liegt im Darm – das sagen Naturheilkundler schon lange. Aktuelle Forschungen bestätigen das inzwischen: Der Darm ist weit mehr als "nur" unser Verdauungsorgan. Er ist zum Beispiel von entscheidender Bedeutung als Teil des Immunsystems. Mehr als 70 Prozent aller Abwehrzellen befinden sich im Darm. Aktuell wird unter anderem diskutiert, ob ein kranker Darm das Risiko für Krankheiten wie Adipositas und Diabetes vom Typ II beeinflusst. Denn je nachdem, aus welchen Bakterien sich die Darmflora zusammensetzt, kann das bestimmte Erkrankungen begünstigen. Neben den Barmbakterien spielen Nerven eine wichtige Rolle. Ein eigenes Nervengeflecht befindet sich in der Darmwand. Es gilt als komplett eigenständiges Gehirn: Das Bauchhirn. Kopf- und Bauchhirn sind in ständigem Kontakt. Ist die Kommunikation zwischen beiden Gehirnen gestört, reagieren manche Menschen darauf mit dem sogenannten Reizdarmsyndrom. Die vielfältigen Aufgaben des Darms sind bis heute noch gar nicht alle entschlüsselt. Die Sendung erklärt wie das Hochleistungsorgan funktioniert.

Unser Magen - Ein Schwerstarbeiter
Von Christiane Neukirch
Ärger schlägt auf den Magen, heißt es; und Liebe geht durch ihn hindurch. Viel mehr noch geht hindurch: alles, was wir in den Mund hineinstecken und herunterschlucken. Der Magen ist unser zentralstes Organ. Essensspeicher, Chemiefabrik, Störmelder. Doch in der Literatur führt er ein Schattendasein. Herz und Hirn, Hand und Fuß - für und über sie gibt es Ratgeber, Romane, Geschichtsbücher, Filme. Der Magen muss sich, wenn er überhaupt aufs Titelblatt kommt, die Überschrift mit dem Darm teilen. Warum so wenig Publicity? Immerhin verrichtet er, meist klaglos, Schwerstarbeit für uns. Was muten wir ihm nicht alles zu, stopfen wir in uns hinein, ohne ihn zu fragen. Und oft, ohne auf die Signale zu hören, die er uns sendet. Bis er streikt, muss schon viel passieren. Und wenn er beschließt, das Erhaltene wieder von sich zu geben - so ist das bei aller Qual, die es verursacht, ein großes Geschenk an uns. Denn damit rettet er uns im Zweifelsfall das Leben. Die Sendung ist eine Hommage an den unermüdlichen Schwerstarbeiter in unserer Mitte.

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.