Bayern 2

     

radioWissen Streit und Vergebung

Ein streitendes Paar im Schlafzimmer. | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 29.03.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Streit - Lust
Was hilft wenn's eng wird?

Verzeih mir!
Verzicht auf Rache

Das Kalenderblatt
29.3.1976
Affentrainer Alex Brackstone gründet Mikronation Bumbunga
Von Sebastian Kirschner

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Streit - Lust - Was hilft wenn's eng wird?
Autor: Martin Trauner / Regie: Eva Demmelhuber
Landläufig glaubt man, ein Streit sei wie ein reinigendes Gewitter. Da kochen Emotion und Gefühle hoch, es fallen vielleicht doch etwas härtere Worte. Aber danach versöhnt man sich wieder und alles ist gut. Heute freilich, in einer Gesellschaft, in der sich auf immer enger werdenden Raum immer mehr Menschen drängen, ist der Streit zum Tagesgeschäft geworden. Überlieferte Regeln, wie man einen Streit vernünftig beenden kann, klingen wie das Echo aus vergangenen Zeiten. Und so wundert es nicht, dass man zur Streitschlichtung professionelle Hilfe in Anspruch nimmt: Sei es im schlimmsten Fall der Richter, oder, im besseren Fall, können auch ein Mediator oder ein Paartherapeut Lösungen bieten.
Erstsendung 29. Mai 2019

Verzeih mir! Verzicht auf Rache
Autorin: Daniela Remus / Regie: Eva Demmelhuber
Lügen, Mobbing, Betrug, Kränkungen oder auch kriminelle Taten wie Mord oder Vergewaltigung: Wer so etwas erlebt, will sich oft rächen, bestrafen, verachten und hassen. Aber diese negativen Gefühle lähmen, sie binden die Gedankenkraft und machen unfrei. Wer sich von ihnen nicht lösen kann, bringt sich nicht nur seelisch aus der Balance, sondern macht sich damit oft sogar körperlich krank. Aber ist verzeihen immer möglich, unabhängig von der Schuld, die andere auf sich geladen haben? Müssen Strafe und Vergeltung nicht sein, um das Zusammenleben gerecht zu machen? Das christliche Matthäusevangelium hat schon vor rund 2000 Jahren empfohlen, die Endlosschleife von Schuld und Vergeltung durch Verzeihen zu durchbrechen, während die antiken Philosophen darin eine persönliche Schwäche sahen. Wie geht Verzeihen? Gibt es Grenzen? Und was macht es mit einem Menschen, wenn es nicht gelingt?
Erstsendung 29. Mai 2019

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.