Bayern 2

     

radioWissen Picasso und Dalí

Pablo Picasso. | Bild: picture-alliance / dpa | AFP

Dienstag, 11.04.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Pablo Ruiz Picasso
Der Künstler, der sich ständig neu erfand

Salvador Dalí
Künstler und Provokateur

Das Kalenderblatt
11.4.1833
Nestroys "Lumpacivagabundus" uraufgeführt
Von Carola Zinner

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Pablo Ruiz Picasso - der Künstler, der sich ständig neu erfand
Autorin: Gabriele Knetsch / Regie: Irene Schuck
Rastlos bis ins hohe Alter. Maler, Bildhauer, Zeichner, Lithograph, Keramiker. Pablo Picasso hat neue Stile wie den Kubismus mit entwickelt - und wirkte stilbildend auf nachfolgende Generationen. Er war ein umjubeltes Genie, wurde aber auch von vielen angefeindet. "Ich konnte nie wie ein Kind malen", sagte jener Mann, der alle akademischen Vorgaben über Bord warf. Sein Vater, selbst Maler, hatte versucht, aus Pablo ebenfalls einen Maler des Realismus zu machen und ihn hart gedrillt. Pablo Picasso schwankte zwischen einer großen Liebe zu seiner Heimat Spanien - und abgrundtiefem Hass gegen das Spanien Francos. Die Regierung beauftragte ihn, für die Weltausstellung 1937 in Paris ein Bild zu malen. Picasso verwarf seine ursprünglichen Ideen und schuf sein Meisterwerk "Guernica". Das Gemälde durfte erst nach Francos Tod nach Spanien zurückkehren. Gabriele Knetsch porträtiert den vielleicht berühmtesten Künstler der Moderne, der sich in vielen tausend Werken verewigt hat.

Salvador Dali - Künstler und Provokateur
Autorin: Carola Zinner / Regie: Eva Demmelhuber
Er war ebenso berühmt für seine exzentrischen Auftritte wie für den hochgezwirbelten Schnurrbart: Der spanische Künstler Salvador Dalí liebte es, sein Publikum zu schockieren. Geboren 1904 im spanischen Figueras, fand Dalí nach seiner Ausbildung an der Königlichen Akademie der Künste in Madrid in Paris schnell Zugang zur Gruppe der Surrealisten, der er mit seiner überbordenden Phantasie und der Entschlossenheit zur Verrücktheit neuen Schwung verlieh. Später allerdings begegneten Freunde und Kollegen aus jener Zeit Dalí mit Misstrauen: In ihren Augen hatte dieser sich unter dem Einfluss seiner Frau Gala zu sehr zur, wie sie es ausdrückten, "Geldmaschine" entwickelt. Was bei all der Kritik oft in Vergessenheit geriet, war Dalís ungeheures künstlerisches Können. Viele seiner Bilder, egal ob die zerfließenden Uhren, brennenden Giraffen oder die ebenfalls für ihn typischen langgezogenen menschlichen Körper, aus denen Schubladen ragen, sind gemalt im Stil der alten Meister: in Bilder gebannte Träume, die direkt dem Unterbewusstsein zu entstammen scheinen.
Erstsendung 25. Juni 2019

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.