Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Umbrüche und Schwellensituationen

Zwei Senioren sitzen im Herbst im Park auf einer Parkbank. | Bild: stock.adobe.com/farbkombinat

Mittwoch, 10.05.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles anders, alles neu?
Die Psychologie des Umbruchs

Ab ins Altenteil?
Die Psychologie der Verrentung

Das Kalenderblatt
10.5.1893
In Bonn wird das Beethoven-Haus eröffnet
Von Frank Halbach

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Alles anders, alles neu? - Die Psychologie des Umbruchs
Autorin: Karins Lamsfuß / Regie: Irene Schuck
Epochale Umbrüche gab es schon immer in der Menschheitsgeschichte. Oft waren sie durch Not und Leid ausgelöst. Seit einiger Zeit aber scheint es, als drehe sich das Rad immer schneller. Pandemie, Flutkatastrophe, Erderwärmung, Waldbrände. Alle Katastrophen haben gemeinsam: Sie sind menschengemacht, und sie haben alle mit der Illusion zu tun, die Natur beherrschen zu können. Bisher hatten diese Krisen keine tiefgreifenden Konsequenzen. Weder im Privatleben, noch in der Politik. Einschränkung, Verzicht und Reflektion über ein überholtes Naturverständnis hatten bisher keinen Platz. So ließ der große Umbruch auf sich warten. Stehen wir jetzt an der Schwelle? Damit aus lokalen Tragödien eine wirklich durchgreifende, globale Bewegung wird, braucht nicht weniger als die Kombination aus einem neuen Geist und weiteren schmerzhaften Ereignissen. Ohne die geht es offenbar nicht.
Erstsendung 8. Dezember 2021

Ab ins Altenteil? - Die Psychologie der Verrentung
Autorin: Mechthild Müser / Regie: Irene Schuck
Irgendwann trifft es jeden, ob Mann, ob Frau, das Berufsleben geht zu Ende. Selbständige und Freiberufler können den Eintritt in ihren Ruhestand zwar hinauszögern, doch irgendwann im Leben kommt der Wendepunkt. Manche sehnen ihn herbei, weil sie ihrer Arbeit überdrüssig sind oder weil sie längst wunderbare Pläne für die Zeit danach entworfen haben. Anderen bereitet der Rentenbeginn massive Probleme: Der tägliche Kontakt zu Kollegen fehlt ebenso wie die berufliche Anerkennung, die Rente ist niedriger als der vorherige Verdienst, endlos ziehen sich die Tage dahin, ohne Struktur. Neurentner verfallen in Depressionen, Ehekräche sind vorprogrammiert, wenn plötzlich beide ständig zuhause sind. Besonders schwer ist es für verrentete Führungskräfte: Wen sollen sie noch führen? Da kann leicht der Sinn des Lebens abhandenkommen. Aber es gibt auch neue Chancen: Man hat endlich Zeit für soziale Kontakte, die während der Berufszeit verkümmert sind, kann Ehrenämter aufnehmen oder reisen, ohne die Urlaubstage zu zählen.

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.