radioWissen am Nachmittag Ein Museum für alle
Montag, 16.09.2013
15:05
bis 16:00 Uhr
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Das Deutsche Museum
Naturwissenschaft und Technik für alle
Autorin: Dorit Kreissl / Regie: Dorit Kreissl
Carl von Linde
Der Kältekönig
Autorin: Carola Zinner / Regie: Eva Demmelhuber
Das Kalenderblatt
16.9.1964
Gründung von Stiftung Warentest beschlossen
Autorin: Isabella Arcucci
Auf einer Fläche von 73.000 Quadratmetern zeigt das Deutsche Museum Objekte aus rund 50 Bereichen der Naturwissenschaft und ist damit eines der größten Museen weltweit. 1903 von Oskar von Miller gegründet, galt es bald als modernstes seiner Art und wurde international kopiert. Technik zum Anfassen, zum Experimentieren, dieses Prinzip gilt auch heute noch. Mit rund 1,5 Millionen Besuchern jährlich ist das Deutsche Museum nach wie vor ein Publikumsmagnet. Heute dokumentiert es nicht nur die Geschichte von Industrie und Naturwissenschaften sondern öffnet sich auch den Technologien der Zukunft.
Carl von Linde (1842-1934) war einer der wichtigsten Förderer des Museums. Dem Pionier der Kältetechnik hat München unter anderem seinen Aufstieg zur „Bierstadt“ zu verdanken, denn erst dank der Linde'schen Kühlanlagen konnten die Brauer in großen Mengen und das ganze Jahr über produzieren. Ab den 1890er Jahren begann Linde sich der Tieftemperaturtechnik zuzuwenden und entwickelte ein Verfahren zur Verflüssigung von Luft, durch das in Folge reiner Sauerstoff und Stickstoff gewonnen werden konnte. Carl von Linde war auch Mitbegründer des Dampfkessel-Revisions-Vereins (des späteren TÜV).
Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html
Die ganze Welt des Wissens
Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.