Bayern 2

     

radioWissen Britische Sagen und Legenden

Beowulf erlegt ein Monster. | Bild: picture alliance / Mary Evans Picture Library

Dienstag, 23.05.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Beowulf
Archetyp und Monstertöter

Robin Hood
Die Legende vom edlen Räuber

Das Kalenderblatt
23.5.1934
Bonnie und Clyde geraten in einen Hinterhalt
Von Fiona Rachel Fischer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Beowulf - Archetyp und Monstertöter
Autor und Regie: Frank Halbach
Das um 730 entstandene Epos gehört zu den größten Schätzen der Weltliteratur - und es ist das erste und größte Epos der altenglischen Literatur: Beowulf.
Der Titelheld ist ein archetypischer Superheld - "larger than life". Doch was wäre dieser modellhafte Krieger ohne Widerpart? Eine Frage, die schon der Philologe J. R. R. Tolkien stellte. Tolkien übertrug den Beowulf-Text 1926 in modernes Englisch. Das englische Nationalepos stellt eine seiner wichtigsten Quellen für die Schöpfung von Tolkiens Fantasy-Welt "Mittelerde" dar. Tolkiens Vorlesung über Beowulf von 1936 "Die Monster und ihre Kritiker" wirft die Frage auf: Kann ein Held nicht immer nur so toll sein, wie die Monster, die er bekämpft? Beowulf hat da einiges zu bieten: Er besiegt einen Drachen, seine Schattenseite in Form des riesenhaften Ungeheures Grendel, und Grendels auf Rache sinnende Monster-Mutter. Der Monsterschlächter Beowulf ist schon geraume Zeit in der Popkultur angekommen, als Comic- und Filmheld, unter anderem in einem computeranimierten Fantasy-Streifen von Robert Zemeckis - "heftige und recht unterhaltsame Animation für alle, die mit Mythen und kämpfenden Männern was anfangen können".

Robin Hood - Die Legende vom edlen Räuber
Autor: Christian Feldmann / Regie: Sabine Kienhöfer
In den Hollywood-Filmen reitet Robin Hood lachend durch Sherwood Forrest, schießt mal eben die Büttel des bösen Sheriffs mit Pfeil und Bogen vom Pferd, führt seine immer fröhlichen Gesetzlosen zu Kampf und Sieg und gibt den Armen mit großer Geste zurück, was ihnen der Sheriff geraubt hat. Es ist ein wunderschönes Märchen, unsterblich wie seine Helden. Doch wie bei König Artus, Siegfried aus dem Nibelungenlied oder dem biblischen Mose stellt sich die Frage, ob Robin von Locksley überhaupt je gelebt hat. Greifbar ist lediglich der Widerhall seiner Geschichte in zahllosen Balladen und Bühnenspielen. Robin Hood - nur die Verkörperung einer Sehnsucht nach sozialer Gerechtigkeit, nur ein Traum von der großen Freiheit in den Wäldern, vom Leben im Einklang mit der Natur? Eine faszinierende Spurensuche über die Jahrhunderte hinweg.
Erstsendung 2. November 2015

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.