Bayern 2

     

Zeit für Bayern Grün

Mitarbeiter von Sportplatzpflege Bieber beim Einsatz in Nürnberg | Bild: BR-Andreas Höfig

Samstag, 10.06.2023
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Heiliger Rasen
Sportplatzbau in Bayern
Von Andreas Höfig

Goldpomeranzen und hängende Gärten
Die Gartenstadt Passau
Von Birgit Fürst

Moderation: Simone Schülein

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Heiliger Rasen
Sportplatzbau in Bayern
Von Andreas Höfig

Es muss ja nicht gleich der Rasen in der Allianz Arena sein, den man mit seinen Fußballschuhen betritt. Auch die Rasenflächen der kleineren Anlagen und unteren Ligen sind edel und wohlgepflegt - so wie man das vom Golfplatz kennt.
Dass die Hälmchen so akkurat und belastbar werden und bleiben, dafür sorgen Platzwarte und Greenkeeper - wahre Spezialisten und Grasliebhaber, die das Gras wachsen hören. Beim Neubau einer Sportanlage kommen Firmen zum Zug, die sich mit Grassorten, Drainagen, Fundamenten, Statik, Düngeplanung und Bewässerung genau auskennen. Sportplatzbau ist ein eigener Zweig im Garten- und Landschaftsbau geworden.
Rasensaat, Rollrasen oder Kunstrasen? Welche Pflegemaßnahmen müssen ausgeführt werden? Wie bereite ich den Rasen auf die Wintersaison vor? Und wie hält man Kaninchen im Zaum, die fiese Löcher in und unter den heiligen Rasen graben? Wo liegt die Herausforderung für Golfrasenflächen im Klimawandel, mit Starkregen und Trockenperioden? Andreas Höfig trifft rasenbegeisterte Bayern und ergründet, wieso sie so sehr fürs akkurate Grün brennen.

Goldpomeranzen und hängende Gärten
Die Gartenstadt Passau
Von Birgit Fürst

Sie waren die ersten, die Orangen nördlich der Alpen überwintern konnten: die Gärtner der Fürstbischöfe in Passau. Die ätherischen Öle der Zitrusfrüchte hat man später für das begehrteste Parfum der Barockzeit gebraucht und mit Goldpomeranzen verfeinerte Marmeladen oder Soßen waren unverzichtbarer Luxus an den bedeutendsten Fürstenhöfen Europas. Seit gut zehn Jahren knüpft Passau wieder an die glorreiche Geschichte der Stadt im Bereich Gartenkultur an. Forschungsprojekte beschäftigen sich damit. Goldpomeranzenbäume sind an vielen Stellen im Stadtgebiet neu gepflanzt worden und Privatleute können die stacheligen Bäume in vielen Gärtnereien kaufen. Für die "Zeit für Bayern" auf Bayern 2 besucht Autorin Birgit Fürst historische und aktuelle Gärten in der Drei-Flüsse-Stadt und lässt sich inspirieren von der Zeit, als Passau berühmt war für seine Orangerien.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!