Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Geierwally und Vilsmaier

Joseph Vilsmaier | Bild: picture-alliance / Sven Simon | SVEN SIMON

Dienstag, 20.06.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Geierwally
Von der Malerin zum Mythos

Joseph Vilsmaier
Der andere Blick auf Bayern

Das Kalenderblatt
20.6.1977
Manfred Krug verlässt die DDR
Von Hartmut E. Lange

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die Geierwally - von der Malerin zum Mythos
Autor und Regie: Frank Halbach
Sie ist Filmfigur, Bühnengestalt und Titelheldin, Werbeikone des Tourismus, ein Beispiel weiblicher Emanzipation und Ausdruck unbeugsamer Freiheit, als deren Symbol sie ihr Geier-Hansl stets begleitet: die Geier-Wally. Sie ist zum Mythos geworden. Aber wie das mit Mythen so ist, gar mancher meint, die wahre Geschichte zu kennen: Die Geier-Wally sei in Wirklichkeit die Malerin Anna Stainer-Knittel, eine reale Person aus Fleisch und Blut gewesen, und der Geier, sei auch kein Geier, sondern ein Adler. Für manche hat die Geyer-Wally das Gesicht von Heidemarie Hatheyer, für andere das von Barbara Rütting oder das von Christine Neubauer. Berühmt geworden sei sie auf jeden Fall durch einen Heimatroman aus der Feder von Wilhelmine von Hillern. Viel Mythos - wenig Fakten. Denn in Wirklichkeit hat die Geier-Wally ursprünglich mehr mit Brunhild aus der Nibelungensage zu tun als mit Heimatdichtung oder der Biographie einer Künstlerin aus dem Lechtal.

Joseph Vilsmaier - der andere Blick auf Bayern
Autor: Florian Kummert / Regie: Eva Demmelhuber
Der Regisseur und Kameramann Joseph Vilsmaier, einer der in seinen Filmen macht, was "er" will. Er steigt auf die höchsten Berge genauso wie in die Tiefen der Seele. Aber am besten kann er von seiner Heimat erzählen. Und so beginnt seine Regiekarriere, er ist schon Ende vierzig, auch mit einem Heimatfilm: Herbstmilch.
Der Kinoerfolg nach Anna Wimschneiders Roman ebnet Vilsmaier, der zuvor 20 Jahre als Kameramann gearbeitet hat und bei all seinen Film immer selbst die Kamera führt, eine besondere Regiekarriere, in der er immer einen anderen Blick auf die Heimat wirft, sei es in der Neuverfilmung des "Brandner Kaspar" oder in "Schlafes Bruder", ein wuchtiges Projekt, für dessen Authentizität Vilsmaier ein ganzes Bergdorf errichten lässt. Immer wieder sucht sich Vilsmaier historische Themen. Er ergründet den Mythos der Dietrich in "Marlene", zeichnet Aufstieg und Fall der "Comedian Harmonists" nach und wagt sich an das Kriegstrauma von "Stalingrad". Und er hat mit "Bavaria - Traumreise durch Bayern" seiner Heimat eine besondere, bildgewaltige Liebeserklärung geschenkt.
Erstsendung 11. Juni 2019

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.