Bayern 2

     

radioWissen Glückssache?

Eine Hütte in der Natur an einem See in Finnland. | Bild: Colourbox.com/ Anterovium

Donnerstag, 22.06.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die glückliche Gesellschaft
Kann man von Finnland lernen?

Der Mensch ist ein Tänzer
Vom Glück der Bewegung

Das Kalenderblatt
22.6.1865
Erste Pferdestraßenbahn Deutschlands nimmt Betrieb auf
Von Katharina Hübel

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die glückliche Gesellschaft - Kann man von Finnland lernen?
Autor: Bernd-Uwe Gutknecht / Regie: Frank Halbach
Drei Millionen Saunen für fünfeinhalb Millionen Einwohner! Das heißt: jeder erwachsene Finne hat im Schnitt nahezu eine Sauna zur Verfügung. Ob das der Grund für die Glückseligkeit der Finnen ist? Jedenfalls geben die Bewohner des nordeuropäischen Landes in Umfragen an, dass die Sauna-Kultur sehr wichtig für ihr Wohlbefinden ist. Im jährlich erstellten "World Happiness Report" landet Finnland seit Jahren immer sehr weit vorne, meistens sogar auf Platz 1. Auf der Liste der glücklich machenden Faktoren stehen unter anderem: weite Natur, viel Platz, gesundes Essen, großes Sportangebot, gutes Gesundheitssystem, das umfangreiche kostenlose Bildungsangebot und generell eine verantwortungsvolle, bürgernahe Politik. So bezeichnen sich 80 Prozent der Finnen als "happy tax payers", also glückliche Steuerzahler!
Noch in den Achtzigerjahren führte Finnland die europäische Liste bei Depressionen und Selbstmorden an. Wie haben die Finnen das geschafft?

Der Mensch ist ein Tänzer - Vom Glück der Bewegung
Autorin: Birgit Magiera / Regie: Susi Weichselbaumer
Nirgendwo auf der Welt haben Ethnologen bisher eine menschliche Kultur entdeckt, in der nicht getanzt wurde. Tanzen ist etwas universell Menschliches. Menschen haben wohl schon getanzt, noch bevor sie miteinander gesprochen haben. Tanzend erzählen sich Menschen Geschichten, stärken ihren Zusammenhalt, werben um Partner. Die Mänade huldigt im rasenden Tanz ihrem Gott Dionysos, Ludwig der XIV. demonstriert tanzend seine Macht und Salomes Tanz kostet der Legende nach Johannes den Täufer das Leben. Apropos Bibel: in den frühen christlichen Gemeinden wurde im Gottesdienst wohl durchaus getanzt, bis gestrenge Kirchenväter das gefährliche Potential des Tanzes erkannten: Tanz macht frei. Er kann gesellschaftliche Verhältnisse nicht nur stabilisieren, sondern sie auch über den Haufen werfen. Tanz schafft Identität und Verbindung: Hula auf Hawaii und ein Schuhplattler in Garmisch-Partenkirchen - alle Touristen suchen nach dem Echten, Ursprünglichen. Und was fasziniert so sehr an der Exotik von Salsa, Bauchtanz und Tango Argentino? Warum tanzen Menschen? Oder muss man genauer fragen, warum tanzen viele Frauen gern und warum lassen Männer oft lieber tanzen?
Erstsendung 27. Dezember 2018

Moderation: Birgit Magiera
Redaktin: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.