Bayern 2

     

radioWissen Woodstock und The Who

Die Band The Who bei einem Konzert. | Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | HARRY HARRIS

Dienstag, 27.06.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

The Who
Laut, wild, verrückt

Woodstock
Der rebellische Sound der Utopie

Das Kalenderblatt
27.6.1905
Meuterei auf der Potemkin
Von Simon Demmelhuber

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

The Who - laut, wild, verrückt
Autor: Markus Mähner / Regie: Christiane Klenz
Wer an Rockmusik denkt, denkt an die Beatles und die Rolling Stones, denkt an Jimi Hendrix, Led Zeppelin und vielleicht auch an Punk. Doch eigentlich sind es "The Who" die schon früh der Welt zeigten, was Rockmusik in ihrem Innersten ausmacht: Laute Verstärker, eine wilde Bühnenshow, zerstörte Hotelzimmer, Jugendkultur, Identitätsfindung - aber auch komplexe Songstrukturen und Experiment bis hin zu Einflüssen der sogenannten "Hochkultur" - Philosophie und Oper.
Ohne The Who-Gitarrist Pete Townshend hätte Jimi Hendrix nie eine Gitarre angezündet, neben den Eskapaden des Drummers Keith Moon sahen die Punks wie brave Vorstadtcowboys aus, an den komplexen Bassläufen John Entwistles muss sich seither jeder Rockbassist messen lassen und fast jeder Rockmusiksänger der 1970er Jahre wirkt wie eine Kopie des langhaarigen, blondlockigen Roger Daltrey.

Woodstock - der rebellische Sound der Utopie
Autor und Regie: Markus Vanhoefer
Mythos Woodstock. Für die einen war es "die beste Show der Geschichte" (Roger Daltrey von "The Who"), für andere "der Gipfel des ganzen Blödsinns" (Bob Dylan). So unterschiedlich die Bewertung auch sein mag, das dreitägige Musik-Spektakel, das im August 1969 im amerikanischen Bundesstaat New York stattfand, war ein Ereignis mit einer einzigartigen Symbolkraft. Bis heute steht der Name "Woodstock" weltweit für das Lebensgefühl der Flower-Power Generation, für die großen gesellschaftlichen Umbrüche eines Jahrzehnts der Bürgerrechtsbewegung und Jugendproteste. Zurecht? Was geschah in Woodstock auf und abseits der Bühne? Revue passieren Bands und Künstler wie Jimi Hendrix, Janis Joplin oder Greatful Dead. Und das Feature gibt Aufschluss über die Hintergründe und Auswirkungen des legendärsten Musik-Festivals der Rock-Geschichte.
Erstsendung 20. Juni 2017

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.