Bayern 2

     

Zeit für Bayern Auf der Reise

Die komplette Sendung hören

Samstag, 24.06.2023
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wandernder Anachronismus
Auf der Walz
Von Leon Willner

Pracht und Macht
Die Hofhaltung der reichen Herzöge von Landshut
Von Birgit Fürst
Siehe auch Montag, 26. Juni 2023, 9.05 Uhr

Moderation: Simone Schülein

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Wandernder Anachronismus
Auf der Walz
Von Leon Willner

Sie erwartet Freiheit, ummantelt von viel Tradition: Handwerksgesellen, die mit Stock, Hut und Reisebündeln quer durch Deutschland und Europa trampen. Mindestens drei Jahre und einen Tag ziehen diese Wandergesellen in die Welt hinaus, um Berufs- und Lebenserfahrung in verschiedenen Handwerksbetrieben zu sammeln. Sie reisen "zünftig", das heißt, sie unterwerfen sich gewissen Regeln, jahrhundertealten Gebräuchen und Ritualen.
Wer sich auf Wanderschaft begibt, besitzt während der Wanderzeit ausschließlich das, was er tragen kann. Mehr ist nicht erlaubt. Wandergesellen haben kein Auto und jede Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbietet der Brauch. Heimatbesuche sind auch tabu. Dafür sorgt der "Harz", ein bis zu 60 Kilometer großer Bannkreis, den die Wandergesellen auf ihrer Walz nicht mehr betreten dürfen.
Wie passt das alles in unsere Zeit? Sehr gut, sagen die Wandergesellen, die zeigen, dass man drei Jahre lang auch ganz ohne eigenes Handy auskommen kann. Wer einmal unterwegs ist, wird schnell merken, dass es ein großes Netzwerk aus "Einheimischen" gibt, also aus Wandergesellen, die wieder heimgekehrt sind. Und die helfen bei der Suche nach Arbeit oder einer Herberge gerne aus.
Steigt sie wieder, die Lust nach der Reise ins Unbekannte - in Zeiten, in denen mit einem Klick alles bekannt werden kann?

Pracht und Macht
Die Hofhaltung der reichen Herzöge von Landshut
Von Birgit Fürst

Die sprichwörtlich reichen Herzöge von Bayern-Landshut hatten Geld im Überfluss. Ihre Hofhaltung galt als die weitaus aufwendigste des Reichs. Weit aufwendiger sogar als am Kaiserhof in Wien. Die Feste am Landshuter Hof, besonders die berühmte Landshuter Hochzeit von 1475, waren eine prunkvolle Demonstration dieses Reichtums und damit auch der Macht der Landshuter Herzöge: Seide, luxuriöse Stoffe, Brokat, Pelze und Goldschmiedearbeiten aus Venedig und Brabant. Dazu Delikatessen im Überfluss: Teuerste Weine aus ganz Europa, Pomeranzen aus Italien, Safran und andere Gewürze aus dem Orient.
Zum Auftakt der heurigen Aufführung der "Landshuter Hochzeit 1475", des größten historischen Kostümfests der Welt, erzählt Birgit Fürst vom aufwendigen Alltag und der Pracht großer Feste am Landshuter Hof.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!