Bayern 2

     

radioFeature "Wut ist mein Territorium"

Die komplette Sendung hören

Sonntag, 02.07.2023
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Die französische Schriftstellerin Virginie Despentes
Feature von Alexander Musik
ORF 2023

Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Der Name Virignie Despentes steht für Wut und weibliche Radikalität, für Punk und Feminismus. In ihrem ersten Roman "Baise-moi - Fick mich" von 1994 nehmen zwei junge Frauen, beide Opfer brutaler sexueller Gewalt, Rache an der Männerwelt. In einem Road Trip ziehen sie zugedröhnt und mordend durchs Land. Die Roman-Trilogie "Das Leben des Vernon Subutex" macht Despentes berühmt.
Despentes macht kein Geheimnis daraus, dass sie selbst in jungen Jahren vergewaltigt wurde und im Rotlichtmilieu gejobbt hat.
Sie sagt laut, was sie denkt, ihre Sprache ist direkt und drastisch. In einem Zeitungskommentar von 2020 schreit sie ihre Wut in einem Rundumschlag auf eine abgehobene Elite, die mit allem durchkomme, förmlich heraus - und zählt auf: "Vergewaltigungen", die "Übergriffe eurer Polizei", die "Césars" die "Rentenreform".
Anlass ist die Auszeichnung des Regisseurs Roman Polanski mit dem französischen Filmpreis "César". Polanski wurde wegen Geschlechtsverkehr mit einer 13-Jährigen verurteilt und ihm werden Vergewaltigungen in den 1970ern vorgeworfen.
Im Feature spürt der Autor Alexander Musik der Wut von Virginie Despentes nach. Er besucht Orte, die wichtig für sie sind und trifft sie in Barcelona, wo Despentes heute lebt.