Bayern 2

     

radioWissen Gemeinsinn versus Egoismus

Verschiedene Hände High fiven. | Bild: stock.adobe.com/howtogoto

Mittwoch, 12.07.2023
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gemeinsinn
Widerstandskraft in schwierigen Zeiten

Max Stirner
Ein Verfechter des Egoismus

Das Kalenderblatt
12.7.1962
Erster Auftritt der Rolling Stones im Marquee Club in London
Von Carola Zinner

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Gemeinsinn - Widerstandskraft in schwierigen Zeiten
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Christiane Klenz
So erstaunlich es klingen mag: Neid, Konkurrenz und der Kampf jeder gegen jeden gehören nicht zur evolutionären Grundausstattung des Menschen und sind auch nicht in seinen Genen angelegt. Und schon gar nicht funktioniert ein Gemeinwesen durch Gewalt, Hass oder einschüchternde Demütigung. Wir sind nicht dazu geboren, aufeinander einzudreschen und uns gegenseitig das Leben schwerzumachen. Im Gegenteil: Das Schlagwort vom "Überleben des Stärkeren" ist tatsächlich nur eine Phrase, erfunden von denjenigen, die von vorneherein wissen, dass sie sowieso die Mächtigeren sind. Vielmehr steht am Beginn der menschlichen Sozialorganisation der Wille zur Zusammenarbeit und die Gewissheit, dass die einzelne Person ohne Partnerschaft, Konsens und den Gemeinsinn in einer Gruppe oder Gemeinschaft nicht überleben kann. Angesichts einer Zeit, die wie keine andere nach Kriegsende von Krisen und Zweifeln an unserem Lebensstil geprägt ist, wären sowohl Spurensuche wie auch Rückbesinnung auf unsere angeborene Fähigkeit zu Gemeinsinn und Kooperation angebracht.

Max Stirner - ein Verfechter des Egoismus
Autor und Regie: Martin Trauner
Von den meisten Philosophen kennt man nicht mehr, als einen einzigen markanten Ausspruch. Mehr nicht. Und verbindet damit ihr Leben, ihre Philosophie. So ergeht es dem in Bayreuth geborenen Max Stirner (1806-1856) auch nicht anders: Bekannt, wenn überhaupt gekannt, ist einzig sein Leitsatz: "Mir geht nichts über mich!". Ein Satz aus seinem Hauptwerk "Der Einzige und sein Eigentum". Schon seine Zeitgenossen hatten so ihre Probleme mit dem Philosophen, der sich nicht einordnen lassen wollte. Jungheglianer oder Anarchist? Egoismus oder Nihilismus? - Aber gerade seine Nichtfassbarkeit macht Max Stirner zu einem der interessantesten Denker der jüngeren Philosophie.
Erstsendung 4. Dezember 2013

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.