Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Heuschnupfen-Zeit

Ein Mann mit einer Pollenallergie. | Bild: BR/Johanna Schlüter

Donnerstag, 13.07.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die wundersame Welt der Gräser
Alles Natur

Pollenallergie
Die Natur als Feind?

Das Kalenderblatt
13.7.1837
Queen Victoria zieht in Buckingham Palast ein
Von Ulrike Rückert

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die wundersame Welt der Gräser - Alles Natur
Iska Schreglmann im Gespräch mit Dr. Thassilo Franke
Gras ist weit mehr als nur unser Rasen, das Grün der Weideflächen oder - in getrockneter Form - das Heu als Futter für unsere Tiere. Ohne die unzähligen Arten an Gräsern wäre ein Leben für uns Menschen kaum denkbar. Wir verdanken Gräsern unser Getreide und damit unser wichtigstes Grundnahrungsmittel. Aber auch Zucker wird zum großen Teil aus einem "Gras" gewonnen: dem Zuckerrohr! Und was wäre ein Biergartenbesuch ohne ein kühles Weißbier? Ohne Weizen gäbe es auch das nicht! Die Liste der Zusammenhänge zwischen unserem Leben und dem Gras ist schier unendlich und sie zeigt eines ganz deutlich: Gräser sind wirklich "genial"! Und genau darüber spricht Iska Schreglmann mit dem Biologen Dr. Thassilo Franke vom BIOTOPIA LAB, einem Experimentier- und Ausstellungsraum im Botanischen Garten in München.

Pollenallergie - die Natur als Feind?
Autorin: Daniela Remus / Regie: Frank Halbach
Rund ein Drittel aller Europäer reagiert allergisch auf natürliche Substanzen. Die meisten von ihnen leiden an einem sogenannten Heuschnupfen - oder wissenschaftlicher: an einer Pollenallergie. Seit einigen Jahren beobachten die Forschenden, dass die Pollenflugsaison immer früher beginnt und später endet. Vermutlich liegt das ganz entscheidend am Klimawandel. Für die Betroffenen eine dramatische Situation, denn die Zeit ohne allergische Symptome wird immer kürzer. Und auch die Feinstaubbelastung in den Städten scheint die allergische Reaktion des Immunsystems noch zu verstärken. Deshalb fordern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese Krankheiten ernst zu nehmen und systematisch zu therapieren. Denn unbehandelt kann sich aus einem Heuschnupfen nicht nur Asthma entwickeln, sondern auch das Risiko für spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich ansteigen.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.