Bayern 2

     

radioFeature Das Gedächtnis der Migrationsgesellschaft -

Griechische Gastarbeiter in Essen Kettwig | Bild: Manuel Gogos / Agentur für Geistige Gastarbeit / Montage BR

Sonntag, 16.07.2023
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Wie Einwanderer für ihr Museum kämpfen
Von Manuel Gogos
BR 2023

Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Deutschland braucht ein Migrationsmuseum. Millionen Menschen, die aus anderen Ländern gekommen sind, prägen unser Land. Trotzdem hat sich die Kulturpolitik lange nicht für das Thema Migration interessiert.

Zum Glück haben ein paar Intellektuelle, die Anfang der 1980er Jahre aus der Türkei ins Ruhrgebiet kamen, einfach angefangen zu sammeln: Fotos und alltagskulturelle Objekte aus der Pionierzeit der Gastarbeiterära; ordnerweise Zeitungsartikel, ein Schuhputzerkasten, ein selbstgebautes Papp-Modell des Herkunftsdorfes eines Arbeiters.
"Dinosaurier-Eier" nennt Aytaç Eryýlmaz die Fundstücke. Eryýlmaz hat mit anderen zusammen den Verein Domid (heute: "Dokumentationszentrum und Museum für die Migration nach Deutschland") gegründet.

Das "radioFeature" von Manuel Gogos erzählt, wie eine Hand voll Pioniere für ein Migrationsmuseum kämpft. Es erzählt die Geschichten der Objekte und die Geschichten der Sammler; was sie angetrieben hat und welche Problemen sie überwinden mussten. Ihre Geschichte reicht bis in die Gegenwart. Es gibt immer noch kein Migrationsmuseum in Deutschland - aber das soll sich bald ändern.