Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Es geht um die Wurst

Diverse Wurstsorten. | Bild: BR/Johanna Schlüter

Donnerstag, 20.07.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Wurst
Von Tradition bis Tofu

Senf
Der gesunde Scharfmacher

Das Kalenderblatt
20.7.1960
Erste weibliche Regierungschefin der Welt, Sirimavo Bandaranaike
Von Justina Schreiber

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die Wurst - von Tradition bis Tofu
Autorin: Susanne Hofmann / Regie: Sabine Kienhöfer
Auch wenn die Deutschen in den USA und Großbritannien scherzhaft als "Krauts" bezeichnet werden - die wahre kulinarische Leidenschaft der Deutschen scheint die Wurst zu sein: Über zwei Millionen Tonnen Wurst- und Fleischwaren essen wir im Jahr, viele davon in Form von Brüh-, Brat-, Roh-, Blut-, Bock-, Weiß-, oder Mettwürsten. Deutschland hat rund 1.500 unterschiedliche Wurstsorten, so viele wie kein anderes Land. Und jede Region ist stolz auf ihre eigene Wurstspezialität. Welche Zutaten, Gewürze und Zusatzstoffe jeweils für den charakteristischen Geschmack sorgen, ist das streng gehütete Geheimnis eines jeden Metzgers. Und das ist vielleicht auch gut so - gemäß Otto von Bismarcks Bonmot: "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie!" Schließlich zeigen Studien, dass der häufige Verzehr von Wurstwaren nicht gerade gesundheitsfördernd ist, sondern die Krebsrate sowie das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöht. Nicht nur deshalb steigen immer mehr Menschen auf vegetarische oder vegane Ernährung um. Der Wurst halten sie aber dennoch die Treue: zum Beispiel in Form von Tofu-Würsten. Doch auch fleischlose Wurst hat ihre Haken - sie enthält beispielsweise oft zu viel Salz oder Spuren von Mineralöl.

Senf - der gesunde Scharfmacher
Autorin und Regie: Sabine Kienhöfer
Der erste Eindruck: harmlos. Die trockenen gelben oder dunkelbraunen Samenkörner der Senfpflanze riechen nach nichts. Wenn man in sie hinein beißt, schmecken sie zuerst mild und nussartig, Erst nach längerem Kauen entstehen Senföle, die dann für die bekannte, brennende Schärfe im Mundraum sorgen. Diesen Geschmack schätzten die Chinesen schon vor 3000 Jahren. Über Kleinasien gelangte das Gewürz nach Griechenland und wurde ab dem Mittelalter auch in Deutschland ein beliebtes Würzmittel, das heute in den verschiedensten Geschmacksrichtungen hergestellt wird. Doch Senf ist nicht nur ein Genussmittel. Früh schon wurde er auch als Heilmittel eingesetzt. Senf galt als Wunderwaffe im Kampf gegen Keime, Entzündungen und Verdauungsbeschwerden. Und das zu Recht, denn mittlerweile ist wissenschaftlich erwiesen, dass Senföle tatsächlich antibakteriell wirken und sogar das Risiko, an Krebs zu erkranken, senken.
Erstsendung 29. März 2019

Moderation: Iska Schreglmann
Redaktion: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.