Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Wenn es an Selbstwert fehlt

Illustration einer Person, die sich im Spiegel betrachtet und dort eine andere Person als sich selbst sieht. | Bild: picture alliance / Zoonar | Vladyslav Severyn

Mittwoch, 16.08.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Unter Hochstaplern?
Das Imposter Syndrom

Selbstwert
Mut zur Schwäche

Das Kalenderblatt
16.8.1858
Queen Victoria und US-Präsident James Buchanan testen erstes transatlantisches Telegraphenkabel
Von Manuel Rauch

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Unter Hochstaplern? - Das Imposter Syndrom
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Kirsten Böttcher
Selbstzweifel, Gefühle von Minderwertigkeit - und die ständige Angst aufzufliegen. Menschen, die am sogenannten Impostor Syndrom leiden, schreiben ihre Erfolge nicht den eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu, sondern Faktoren wie Glück, Zufall oder Hilfe von Anderen. Sie glauben, nicht besonders intelligent zu sein und dass andere sie weit überschätzen würden. Deshalb sind sie ständig in Sorge, als Betrüger:in entlarvt zu werden. Häufig sind es gerade sehr erfolgreiche und leistungsstarke Personen, die unter dem Impostor Syndrom leiden. Den Begriff prägten zwei US-Forscherinnen, die das Phänomen erstmals 1978 beschrieben. Sie gingen davon aus, dass vor allem Frauen darunter leiden. Inzwischen weiß man aber, dass es beide Geschlechter betrifft. Was sind die Ursachen für das Gefühl, ein:e Hochstapler:in zu sein? Und was kann man dagegen tun?

Selbstwert - Mut zur Schwäche
Autorin und Regie: Sabine Kienhöfer
Die Weichen für das Selbstwertgefühl werden früh gestellt, denn bereits in den ersten sechs Lebensjahren finden die entscheidenden Prägungen statt. Fühlt man sich von den Eltern und der Umwelt angenommen und geliebt oder abgelehnt und missachtet? Ungefähr 50% der Menschen haben eine sichere Elternbindung, können einen stabilen Selbstwert entwickeln und relativ gut ihr Leben bewältigen. Der anderen Hälfte aber fehlt das Urvertrauen. Diese Menschen sind sehr viel unsicherer und verwundbarer und werden besonders in Krisenzeiten mit großen Selbstwertzweifeln zu kämpfen haben. Doch nicht nur die eigene Biografie beeinflusst den Selbstwert. Auch gesellschaftliche Werte wie Reichtum oder Schönheit spielen hier eine Rolle. Was kann jemand tun, der unter seiner mangelnden Selbstwertschätzung leidet? Gerade die Psychotherapie versucht, Menschen mit einem labilen Selbstwertgefühl zu unterstützen. Das Zauberwort dabei lautet: Selbstannahme. Nur wer seine eigenen Stärken und Schwächen kennt und akzeptiert, kann sich selbst und andere wertschätzen und so ein freieres Leben führen.
Erstsendung 11. November 2015

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.